Hilfe/Was ist los?

4 Antworten

Hey Himbeere722,

das klingt auf jeden Fall unangenehm, ist aber erstmal nichts dramatisches.

Was du beschreibst, klingt nach sogenanntem "stillem Reflux" oder gastroösophagealem Reflux. Dabei gelangt Mageninhalt – also halbverdautes Essen oder Magensäure – zurück in die Speiseröhre und manchmal sogar bis in den Mund. Das kann auch ohne Übelkeit passieren, z. B. beim Aufstoßen, Husten oder wenn der Magen zu voll ist.

Dass es so plötzlich und ohne Übelkeit passiert, kann an einem zu lockeren Schließmuskel am Mageneingang (unterer Ösophagussphinkter) liegen oder z. B. daran, dass du kurz vorher gegessen hast und dich dann hingelegt, gebückt oder gehustet hast. Auch Stress, bestimmte Lebensmittel, kohlensäurehaltige Getränke oder eine zu große Menge an Essen im Magen können das auslösen.

👉 Was du tun kannst:

• Iss lieber mehrere kleine Mahlzeiten statt große Portionen.
  • Vermeide stark fettiges, scharfes oder saures Essen.
  • Trink weniger kohlensäurehaltige Getränke.
  • Versuch, nach dem Essen eine Weile aufrecht zu bleiben.

Aber vor allem: Sprich mal mit deinem Hausarzt drüber – gerade wenn das jetzt häufiger auftritt, sollte das abgeklärt werden.

LG und gute Besserung
KJ200211

Woher ich das weiß:Recherche

LilPeep15112017  18.04.2025, 16:56

Man schreib doch wenigstens "Quelle: CHatGPT" dazu,.

KingJu200211  18.04.2025, 17:10
@LilPeep15112017

Die Antwort ist von mir selbst formuliert. Informationen habe ich sowohl allgemein im Internet (per Suchmaschine) als auch in Teilen auf ChatGPT rausgesucht.

Also müsste ich hier mehrere Quellen angeben, wenn ich das wöllte. Ich mache hier aber keine Präsentation in der Schule oder sonst wo, sondern antworte auf eine Frage.
Deshalb mache ich mir nicht jedes Mal die Mühe und schreibe jegliche Quellen dazu.
ich ändere aber gern den "Woher ich das weiß"-Tag um zu "Recherche", wenn dich das beruhigt...

LilPeep15112017  18.04.2025, 18:32
@KingJu200211

„Also müsste ich hier mehrere Quellen angeben, wenn ich das wöllte. Ich mache hier aber keine Präsentation in der Schule oder sonst wo, sondern antworte auf eine Frage.“

Auch bei sowas solltest du deine Quellen nachweisen können. ChatGpT geht viel auf alte Quellen.

p.s Der gesamte Text wurde von 5 verschiedenen KI Detectoren geflaggt also hast du da mit Sicherheit nix selber geschrieben .

KingJu200211  19.04.2025, 18:48
@LilPeep15112017
Der gesamte Text wurde von 5 verschiedenen KI Detectoren geflaggt also hast du da mit Sicherheit nix selber geschrieben .

Ich habe schon mehrfach z.B. Texte aus den Nachrichten, irgendwelche Sachtexte usw. mal aus Interesse durch solche "KI Detektoren" gejagt, und es wird mir bei jedem sehr sachlich geschriebenen Text angezeigt "90% durch KI verfasst".
Also willst du mir sagen, dass all solche Texte auch durch KI geschrieben worden sind?
Du merkst schon, das sind keine verlässlichen Nachweismittel, um irgendwie zu zeigen, ob ein Text durch KI generiert wurde.

Ich möchte aber hier nicht weiter diskutieren, dafür habe ich keine Zeit.

KingJu200211  19.04.2025, 21:06
@LilPeep15112017

Ich bitte darum, die Verbreitung unwahrer Tatsachenbehauptungen und ehrverletzender Äußerungen über meine Person mit sofortiger Wirkung zu unterlassen.

Dankeschön und schönen Abend.

LilPeep15112017  19.04.2025, 22:06
@KingJu200211

Ahahahah😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂

Du bist 16, du brauchst sogar ChatGPT um eine solche Nachricht zu schreiben, wow…

Nächstes Mal benutze ChatGPT unauffälliger, du wirst hier auch gesperrt dafür btw.

Ich hoffe, dass du mit einer solchen Einstellung nichts im Bereich Medizin machst, solche Kollegen brauchen wir nämlich nicht.

KingJu200211  19.04.2025, 22:21
@LilPeep15112017
Du bist 16, du brauchst sogar ChatGPT um eine solche Nachricht zu schreiben

Vielleicht würdest du für so eine Nachricht ChatGPT brauchen und schließt von dir auf andere. Ich habe das auf jeden Fall nicht nötig. Nur weil ich für einen 16-jährigen vielleicht in gewisser Weise untypisch schreibe, heißt das noch lange nicht, dass das nicht von mir selbst kommt und ich dafür irgendwelche technische Unterstützung bräuchte.
Übrigens: Diese Ausdrucksweise, die ich im obigen Kommentar verwendet habe, ist das sogenannte "Juristendeutsch". Ich nutze das einfach manchmal ganz gern, um einer Person klar, deutlich, professionell und zugleich bestimmt meine Sichtweise auf eine Situation darzulegen. Manchmal auch ganz praktisch, um eine Person in einer Diskussion o.Ä. etwas zu verwirren :)

Nächstes Mal benutze ChatGPT unauffälliger, du wirst hier auch gesperrt dafür btw.

Dann muss mir das bitte auch erstmal jemand nachweisen können. Nur weil es irgendeine Person hier behauptet, heißt das noch lange nicht, dass das auch wahr ist.

Ich hoffe, dass du mit einer solchen Einstellung nichts im Bereich Medizin machst, solche Kollegen brauchen wir nämlich nicht.

Erstens ist das nicht deine Angelegenheit, zweitens weiß ich nicht, von welcher "Einstellung" du hier sprichst.
So wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es eben zurück.
Und wenn mir hier jemand ohne jegliche Beweise etwas unterstellen möchte, das unwahr und dazu noch ehr- und rufschädigend ist, dann muss diese Person damit rechnen, dass ich darauf nun mal auch etwas allergisch reagiere.
Dennoch zu deiner Beruhigung: Ich sehe mich derzeit eh mehr bei der Polizei als in der Medizin; du brauchst also keine Angst vor "solch einem Kollegen" haben ;)

Richtiges Erbrochenes ist das auch nicht, höchstens Magensäure. Hatte das auch schon öfter im Leben. Vermutlich hast du einfach Sodbrennen. Wenn du das öfter hast, kannst du ja zum Arzt gehen.

Himbeere722 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 13:56

Aber Sodbrennen ist doch nur ein bisschen Flüssigkeit oder nicht?

Frager1899  18.04.2025, 13:57
@Himbeere722

Da kann auch mal mehr kommen. Das passiert häufig, wenn man zu schnell isst und trinkt und wenn Kohlensäure dabei ist.

Von meinem Doc habe ich Pantoloc, die größeren, verschrieben bekommen. Bekommt man auch ohne Rezept in der Apotheke.

Ich rede nur von meinem Fall und gebe keine medizinischen Ratschläge. Jeder Mensch ist anders, daher solltest Du Dich ärztlich untersuchen lassen und nicht blind dasselbe kaufen.

Ist ganz normal, einfach langsamer essen und danach in ganz kleinen Schlucken Milch trinken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Himbeere722 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 13:48

Ich esse so wie immer und es war noch nie so

Isybelly336  18.04.2025, 13:49
@Himbeere722

Passiert manchmal, nichts wildes, mach dich nicht verrückt, ist wie gesagt ganz normal^^