Hilferuf an Hausverwaltung...

4 Antworten

Also, ich fürchte, für ein Mehrfamilienhaus gibt es weder einen Beirat noch eine Eigentümerversammlung im Mai. Wenn denn zum Mietgegenstand ein Spielplatz gehört und dieser auch angemietet wurde, ist der Vermieter höflich aber bestimmt aufzufordern, diesen Mangel zu beseitigen. Macht er das nicht, darf es der Mieter veranlassen und die Kosten von der Miete einbehalten. Alles eigentlich ganz einfach. Ich vermute aber, daß für den Spielplatz keine Miete bezahlt wird.

Da ich selber Vermieterin bin, kann ich dir nur raten, deinem Vermieter Bescheid zu sagen. Vom Vorteil wäre es, wenn dies mehrere Mieter in euerem Haus machen würden, da dies ein allgemeines Problem ist.

Bei der Eigentümerversammlung - bei uns ist die meist im Mai - werden dann diese Probleme mit der Verwaltung besprochen. Bei einen maroden Spielplatz besteht auf jeden Fall Gefahr für die Kinder, und dieser muss auch dringend saniert werden. Bei unserem Haus ist auch ein Spielplatz dabei, der wurde schon längst komplett erneuert (unser Haus ist Baujahr 1988)

Meine Vermieterin hat mir nicht lang einen Brief geschrieben, sie hat mir ihre Anliegen telefonisch mitgeteilt, und ich habe mich darum gekümmert. Wenn es sehr dringend war, habe ich gleich mit der Verwaltung gesprochen oder mit den Beiräten der Hausgemeinschaft, die auch für die Belange der Vermieter und deren Mieter eintreten.

am besten konkret mängel aufzählen. zum mietverein gehen und sich beraten lassen, um wie viel man bei nichtbeseitigung die miete kürzen darf, und was eine angemessene frist zur beseitigung wäre.

außerdem kann man noch den tüv einschalten, falls man bedenken wegen der sicherheit hat.

Schokolinda  22.04.2013, 23:02

ps: immer schriftlich - nur schriftlich ist nachweisbar.

Bitte bitte red doch einfach mal ganz unverbindlich mit ihm. Da muss man doch nicht gleich ein superwichtig-Schreiben aufsetzen. Da würde ich mir als Vermieter denken: "Soso, nicht mal mehr miteinander reden kann man." Passieren muss allerdings was.. bis das nicht repariert ist, solltest du deine Tochter nicht unbeaufsichtigt dort spielen lassen.

liss25
Fragesteller

Der Vermieter ist kein privat Mensch oder so!!! Das ist ein Mehrfamilienhaus von der Stadt!!! Da gibt es niemanden wo man einfach mal hingehen kann und über sowas reden kann!!! Ich denke schriftlich wäre da schon besser...eigentlich hatte ich mir hier auch erhofft das mir jemand bei der Formulierung des Schreibens helfen kann...;)