Darf Ballspielen verboten werden?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gab es erst Anfang des Jahres ein Gesetz zu.

"Neues Gesetz: Nachbarn müssen Kinderlärm akzeptieren" "Kinderlärm ist in Zukunft kein Grund mehr für Klagen und Beschwerden von Nachbarn. Der Bundestag hat einen entsprechenden Gesetzentwurf einstimmig verabschiedet."

Im Grunde sagt das Gesetz, soweit ich das weiss, aus, dass, solange es nicht in der Hausordnung anders steht, Lärm von Kindern nicht unterbunden werden darf, Leute für den Lärm von Kindern nicht gekündigt werden darf, und Kinder auch auf Garageneinfahrten und ähnlichen Orten spielen dürfen.

Wie das aussieht wenn aber die Hausordnung geändert wird, das weiß ich nicht. Ich denke nicht, dass man einfach alle Familien mit Kindern im Haus drangsalieren darf indem man den Kindern das spielen verbietet.

Ich würde zu so einer Website gehen, wo man für geringe Geldbeträge Anwälte um Rat fragen kann.

Terrorpinguin  30.09.2011, 09:13

Hier ist nicht die Rede von "Lärm", sondern von der Nutzung des Innenhofes.

Also ein ganz anderer Sachverhalt.

Ich würde mich darauf einigen, dass zumindest Fußball auf den Bolzplatz gehört. Ich meine, offensichtlich gibt es ja einen richtigen Spielplatz da, wo kleinere Kinder in den Sandkasten können etc. Ich kann mir auch vorstellen, dass es ziemlich hallen kann, wenn die Kinners da laute Ballspiele spielen. Kann ganz schön nerven, wenn es nicht das eigene Kind ist. :P Seid doch froh, dass es überhaupt einen Bolzplatz gibt. Vier 10jährige kann man da auch mal alleine lassen, wo liegt das Problem?

Die Eigentümerversammlung wird nach Mehrheiten beschließen. Da ich vermute, das Eltern in der Minderheit sind, kannst Du Dir das Ergebnis schon vorstellen!

Ja, das könnten sie durchsetzen.

Es ist ja auch ziemlich rücksichtslos, in so einem Rechteck Ballspiele zu betreiben. Mit allen damit verbundenen und sich übertragenden Geräuschen.

Shootermaniac  17.07.2014, 10:56

Also geht's doch um den Lärm, wobei Badminton ja echt einen ohrenbetäubenden Lärm verursacht....

Sie sollen zum Fußball spielen einfach auf den Bolzplatz und gut ist, wer sich dann noch beschwert also dem ist nicht zu helfen..

Ja das können sie, zumal der Bolzplatz bei euch in der Nähe ist. Bei uns ist das Ballspielen auch verboten, obwohl der nächste Bolzplatz etwa 2 km weg ist. Es wird wahrscheinlich kaum jemand etwas sagen, wenn jemand Federball oder etwas ähnliches leises Spiel macht. Aber das Bolzen, so wie es bei uns gemacht wird ist massiv nervig, da bin sogar ich am überlegen, ob ich was dagegen unternehme (zumal es bei uns verboten ist). Da wird dabei geschrien, der Ball gegen Zäune geschlagen ... So etwas stört den Hausfrieden massiv.

Ich würde dir vorschlagen, dass du bei der Eigentümerversammlung den Vorschlag machst, das Bolzen zu verbieten, dafür andere leise Ballspiele zu erlauben. Ihr könnt ja da auch bestimmte Regeln festsetzen.