Hilfee?! Recovery?
Leute ich brauche Hilfe. Wie kann ich mein Kaloriendefizit einhalten und wie höre ich auf mich zu überessen und von meiner Essstörung zu Recovern? Ich esse nämlich seit einer Woche 4.000-5.000 Kalorien am Tag und habe schon ca. 11kilo zugenommen und ich dachte wenn ich meinem Hunger nachgehe auch meinem mentalen Hunger dass diese essattacken irgendwann aufhören... Ich habe nämlich Angst zuzunehmen und ich esse schon regelmäßig Frühstück, Mittagessen und Snacks ...meine Eltern sind stolz auf mich dSs ich meine Essstörung angehe , aber ich habe kein sättigungsgefühl mehr und übesse mich jedesmal. Wie gesagt 4.000-5.000 Kalorien und ich möchte nicht mehr zunehmen,da ich schon über dem normal Gewicht bin und diese Attacken immernoch nicht aufhören .
Habe im Oktober auch schon einen Therapieplatz aber möchte es bis dahin in den Griff bekommen
3 Antworten
Hi: Scheinbar dreht sich bei Dir alles um essen. Es ist gut, dass Du Deine Essprobleme mit einem Fachmann besprechen kannst. Hast Du Freunde, mit den Du draußen etwas unternehmen kannst und nicht dass Du nur ans Fressen und Kalorien denkst ? Machst irgendeinen Sport ? Melde Dich in irgendein Sportverein, wo Du mehr Leute kennenlernst, mit denen Du vielleicht au0er dem Verein etwas unternehmen kannst. Die Hauptsache ist, dass Du nicht immer an essen, Kalorien etc. denkst. MfG Joachim K.
Es ist total verständlich dass du gerade überfordert bist. Du hast so lange gehungert dass dein Körper jetzt in einem absoluten Notfallmodus ist und nachholt was ihm gefehlt hat. Das was du gerade erlebst ist keine Schwäche sondern ein ganz natürlicher Prozess den viele in der Recovery durchmachen. Dein Körper vertraut dir noch nicht dass es genug gibt deshalb hast du das Gefühl von unstillbarem Hunger. Und auch der mentale Hunger spielt eine große Rolle wenn du dir lange vieles verboten hast.
Dass du regelmäßig isst ist ein riesiger Schritt und du kannst stolz auf dich sein auch wenn es sich gerade chaotisch anfühlt. Diese Phasen hören nicht sofort auf aber sie werden besser wenn du konsequent dranbleibst. Ein Kaloriendefizit einzuhalten während du recoverst funktioniert nicht weil dein Körper genau das nicht braucht sondern Sicherheit und genug Energie. Wenn du jetzt wieder in den Mangel gehst verstärkst du nur die Essanfälle und der Kreislauf beginnt von vorn.
Du hast dir schon Hilfe gesucht und der Therapieplatz im Oktober ist super wichtig. Bis dahin geht es vor allem darum deinem Körper zu zeigen dass er sich nicht mehr sorgen muss. Versuch regelmäßig zu essen mit ausreichend Mengen und keine Lebensmittel mehr zu verbieten. Auch wenn du das Gefühl hast schon über dem Normalgewicht zu sein ist dein Körper noch nicht im Gleichgewicht und Gewicht allein sagt nichts darüber aus ob du wirklich gesund bist.
Hallo Kuruki8657👋🏻
Ich hab es dir schon vor 6 Tagen geschrieben, es gibt schlechte Tage, aber du lässt dich immer noch von deinen Essanfällen kontrollieren und verängstigen. Dieser Zwiespalt zwischen der Angst, zuzunehmen und diesem Wunsch danach, gesund zu werden, die Fortschritte zu sehen aber dennoch krampfhaft gegen die Essanfälle anzukämpfen, das stresst und auch das kann mit zu Essanfällen führen.
Ich hab dir was von Skills geschrieben. Probiere es damit, es gibt nicht dieses "Plötzlich hatte ich XYZ gegessen" es gibt Momente davor, bei denen man eingreifen kann, bevor man also zum Kühlschrank geht oder zum Schrank, atmet man tief durch. Greif zu Obst oder Gemüse, ich weiß ja nicht, was du isst wenn du diese Essanfälle hast.
Geh raus, geh spazieren, trink kaltes Wasser, schreibe deine Gefühle und Gedanken auf....