Hilfee! 5- in Mathe was tun? :(
Ich habe ein großes Problem. Ich besuche zurzeit die Oberstufe eines Gymnasiums, um mein Abitur zu machen. Nun bin ich im zweiten Halbjahr der Q1. Mein Schnitt betrug letztes Halbjahr 2,2. Dieses Halbjahr werden es 2,4 oder 2,5 sein, weil ich Depressionen habe. Wie auch immer. Wir haben unsere Matheklausuren vom ersten Quartal wiederbekommen und was habe ich... eine glatte 6. Ich könnte heulen. Mündlich bekomme ich eine 5-, obwohl ich mich ab und zu beteilige und meistens meine Hausaufgaben mache. Unentschuldigte Fehlstunden habe ich keine. Ich finde das die 5- nicht gerechtfertigt ist, weil ich mich doch im Unterricht einbringe, aber der Lehrer lässt nicht mit sich reden. Er hasst mich und hat es mir sogar gesagt. Ich weiß nicht was ich tun soll. Wenn er mir die 6 gibt bleibe ich sitzen, obwohl ich in den anderen Fächern 1-3 stehe. In den sprachlichen Fächern und in Pädagogik stehe ich 1 bis 1-... Nur Mathe ist meine Schwäche. Sogar in Biologie kriege ich eine 2-. Ich bin echt verzweifelt. Letztes Jahr hatte ich eine 5+. Davor das Jahr hatte ich eine 4, aber da hatte ich auch bei einem Lehrer, der meine Mühe gesehen hat und mir trotz 5er in den Klausuren, eine 4 gegeben hat. Mein Mathelehrer, den ich jetzt habe , zeigt kein Verständnis und hat mir sogar Punkte in der Klausur abgezogen, weil ich Zwischenschritte benutzt habe. Aber wenn ich mit ihm redem will, schnauzt er mich an. Ich möchte meine Oberstufenkoordinatorin fragen, ob ich den Mathekurs ab der Q2 wechseln kann. In 3 Wochen schreibe ich noch eine Matheklausur. Die letzte in diesem Jahr. Wenn ich nicht mindestens eine 3 schreibe, gibt's die 5- oder 6 auf dem Zeugnis. Der Lehrer bewerter die schriftliche Leistung mehr als die mündliche, obwohl dies nicht erlaubt ist. Das würde einfach nicht schön aussehen, wenn ich eine 5- auf dem Zeugnis hätte, falls er mir diese noch gibt. Mathe versaut mein Zeugnis. Ohne Mathe hätte ich womöglich einen Schnitt von 1,7 - 2,0. Das macht mich depressiv. Nachhilfe kann ich mir nicht leisten, weil meine Eltern einfache Berufe haben und wenig verdienen. In meinem Mathekurs habe ich keine Freunde. Meine ganzen Freunde sind in den anderen Mathekursen und bearbeiten die Themen in anderer Reihenfolge. Außerdem sind sie auch keine Mathegenies, aber haben einen guten Lehrer, der ihnen trotz 5er Klausuren eine 4 auf dem Zeugnis gibt.... Was soll ich nur tun?
3 Antworten
Hallo HarryStyles1,
als ich deine Frage gelesen habe, war ich empört über deinen Mathelehrer - er darf dir keine Punkte abziehen, mit der Begründung, dass du Zwischenschritte verwendet hast - der Muss dir punkte abziehen, wenn du sie nicht hinschreibst. Wenn die Zwischenschritte nicht gefordert sind, dann hat er nur das Ergebnis zu werten - selbst wenn die Zwischenschritte dann falsch sind - wenn das Ergebnis stimmt, hat er auch nur dieses zu bewerten. Da würde ich mich an deiner Stelle mal an die Schulleitung wenden!
Und er hat auch jeden Schüler gleich zu bewerten - wenn du dich anstrengst, hat er das auch mit einer entsprechenden Note zu bewerten. Nur weil er dich hasst (warum eigentlich?) darf er dich nicht benachteiligen. Und außerdem muss in Mathe mündlich/schriftlich 1:1 zählen - nur in Sprachen oder Nebenfächern gibt es einen Anteil von 2:1.
Zum Lernen: Vielleicht kannst du Leute hier auf gutefrage.net fragen, ob sie dir ein Thema nochmal erklären können.Ich würde dir gerne helfen, aber den einzigen Stoff der 11. Klasse den ich beherrsche ist Kurvendiskussion an ganzrationalen Funktionen dritten Grades. Ich kann dir höchstens nochmal die Grundlagen bis zur 10. Klasse erklären, da ich erst die neunte Klasse eines Gymnasiums besuche.
Viel Erfolg für die Zukunft und in der Matheklausur!
lg ShD
ich will dich jz nicht verunsichern, aber wenn du schriftlich = 0 Punkte und Mündlich = 1 Punkt bekommst -> kannste das Schuljahr gleich knicken..
es gibt eine regel die besagt, dass auf einen ( also 1) punkt nicht aufgerundet wird.. sonst immer aber halt nicht auf den einen punkt (5-) war zumindest bei mir so und so hats auch die lehrerin erklärt...
hau rein und gibt weiter dein bestes.. dann bekommste ne bessere mündliche note
Bei Unklarheiten über die Notenerteilung/Punktevergabe hilft zunächst eine Beschwerde.
Bei juristischen Problemen hilft ein Anwalt.
Bei medizinischen Problemen hilft der Psychotherapeut.
Denke daran: Die gesamte Welt ist nur gegen dich - alle anderen haben es sicher viel besser... (Ironie aus) Das Problem liegt in der Selbstwahrnehmung ("Mathe versaut mein Zeugnis" - du versaust dein Zeugnis mit der Mathe-Schwäche) - daher solltest du einen Psychologen oder guten Mathe-Freund aufsuchen.
Andere Frage von dir: "Ich will 20 Kilo abnehmen"...!!
Diese Ironie. Naja ok ich bin ein Mensch, der viel rummjammert. Ich habe auch schon öfter mit einer Freundin zusammen gelernt, aber sie hat auch nicht immer Zeit. Ich gehe mich morgen in der Schule beschweren. Eine 5- habe ich mir ZUMINDEST mündlich nicht verdient. Ja, was ist jetzt so schlimm daran, dass man abnehmen will oder einfach um Rat fragt? Diese Seite ist da um Fragen zu stellen.