Hilfe! Wer kann mir bitte eine Mischrechnung (Verdünnung) berechnen?

3 Antworten

x • 90 = 4,5 • 70

x = Liter des 90%-igem

x = 3,5 Liter

Aqua = 4,5 - x

Hallo,

dann rechne doch erst einmal aus, wieviel reinen Alkohol die 4,5 Liter Gemisch enthalten müssen, damit dieser 70 % ausmacht.

4,5*0,7=3,15.

Die 4,5 Liter Flüssigkeit müssen also 3,15 Liter reinen Alkohol enthalten.

In wieviel Liter 90%igem Alkohol sind 3,15 Liter reiner Alkohol?

Teile 3,15 durch 0,9. Das sind 3,5 Liter.

Du mußt also 3,5 Liter des 90%igen Alkohols mit einem Liter Wasser auffüllen, um auf 4,5 Liter 70%igen Alkohol zu kommen.

Herzliche Grüße,

Willy

Kiiiiiiiiiim97
Fragesteller

Vielen lieben dank für deine Erklärung!

Du sollst es ja lernen und nicht nur das richtige Ergebnis haben. Bei der Abschlussprüfung können solche Aufgaben ja auch vorkommen.

Deshalb hier die Technik des Mischungskreuzes: https://de.wikipedia.org/wiki/Mischungskreuz

Damit solltest Du es selber raus bekommen!

Kiiiiiiiiiim97
Fragesteller

Ich habe denn Rechenweg vom Lehrer bekommen der aber nicht ausführlich war... Ich will nur den Rechenweg wenigstens mal nachvollziehen können. Aber trotzdem danke.