Stöchiometrisches Rechenbeispiel (Volumetrie)?

1 Antwort

Borsäure ist eine einbasige Säure:

B(OH)₃ + 2 H₂O ⟶ H₃O⁺ + B(OH)₄⁻

Die Molare Masse beträgt M=‎61.84 g/mol, Deine Lösung hat eine Massenkonzen­tra­tion von γ=50 g/l bzw. eine Stoffmengenkonzentration von c=γ/M=0.81 mol/l.

Nun willst Du eine Borsäurelösung haben, die von 25 ml 0.2 mol/l NaOH genau neu­tra­lisiert wird. Das entspricht einer Stoffmenge NaOH von n=c⋅V=5 mmol, und die Stoff­menge an Borsäure muß natürlich gleich groß sein, weil die lt. Reaktions­gleichung 1:1 miteinander reagieren.

Also muß die Borsäure-Lösung in 15 ml 5 mmol B(OH)₃ enthalten, bzw. c=n/V=0.33 mol/l. Diese Lösung soll in einem 500-ml-Maßkolben hergestellt werden; der ganze Maßkolben muß dann also n=c⋅V=167 mmol B(OH)₃ enthalten.

Die Stammlösung hat also, wie wir am Anfang gesehen haben, 0.81 mol/l, wir brau­chen genau V=n/c=206 ml, die wir mit Wasser auf 500 ml auffüllen, dann nehmen davon 15 ml und titrieren mit der NaOH.

Zum Abschluß zeige ich Dir noch die Titrationskurve von 15 ml 0.33333 mol/l B(OH)₃ mit 0.2 mol/l NaOH. Die sieht eher unspektakulär aus, weil Borsäure sehr schwach ist und daher keinen ordentlichen Sprung am Äqui­valenz­punkt hinkriegt. In der Praxis würde man das daher nicht so titrieren.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
 - (Schule, Mathematik, Chemie)

Philip678 
Beitragsersteller
 24.11.2019, 21:07

Ok danke, aber warum kann ich nicht mit neq(H3BO3) = neq(NaOH) die Konz. der verdünnten Borsre ausrechnen ? Es käme das gleiche raus, wenn ich nicht z = 3 von der Borsäure hätte sondern ich mit z = 1 rechnen würde... ist es 1 ?

indiachinacook  24.11.2019, 21:12
@Philip678

Ich weiß weder, was neq noch was z heißen soll. Was auch immer Du Dir vorstellst: Entweder erkläre es systematisch, dann schaue ich mir an, ob der Rechengang valide ist, oder rechne es auf Deine Art durch — Du weißt ja jetzt, was rauskommen muß.