Hilfe.. was soll ich tun?

Mugua  25.08.2023, 13:28

Ihr seid nicht zufällig in Frankreich?

LouGuteFrage
Fragesteller

Nein, Bayern

5 Antworten

Ich finde da sollte man was sagen. Ihr habt Geld dafür gezahlt und somit etwas gekauft UND eine Dienstleistung bezahlt. Da kann man erwarten auch das was man gezahlt hat zu bekommen. Wenn ich nach ALDI gehe um mir Eier zu holen, würde ich mir es an der Kasse auch nicht gefallen lassen wenn diese durch Äpfel ersetzt werden.

Aber, und hier kommt ein großes "Aber". Wenn dann sollte es deine Mutter selbst machen. Sie ist Erwachsen, sie muss für ihre Bedürfnisse einstehen können. Und wenn sie sich aus irgendwelchen Gründen entscheidet das nicht zu machen, dann ist das ihr Ding.

Das mit der Kinderkarte, das Erwachsene da nichts bestellen sollten, das ist verständlich. Die Restaurants verdienen nichts von diesen Menüs, die sind meist in den normalen Speisen eingerechnet und es würde sich nicht mehr rentieren wenn das Restaurant anfangen würde das für alle Gäste zu machen, du musst dir ja auch überlegen das nicht nur der Burger bezahlt werden muss, sondern auch der Strom für den Herd und der Angestellte der das Teil zubereitet...

LouGuteFrage
Fragesteller

Danke, ich fühle mich zwar wirklich schlecht, aber ich wollte in dem Moment nur helfen und habe nicht drüber nach gedacht das sie die Erwachsene ist und wenn sie es möchte selbst tun kann (klingt vlt gemein, mein ich aber nicht so!!) Nur trm schade / wir sind eben raus das Essen hat 63€ gekostet und ich finde es war wirklich sehr überteuert und schlechte Dienstleistung

Redekunst  25.08.2023, 13:39
@LouGuteFrage

Dann würde ich das bei Google Bewertungen auch so schreiben, da leidet das Restaurant dann so richtig drunter.

Ich verstehe die Situation und habe auch gesehen , worum es geht, möchte aber nur anmerken, dass es durchaus regionale Bezeichnungen für Fleischgerichte geben KANN .

In Wien ist ein " ButterSCHNITZEL" zum Beispiel eine etwas größere Frikadelle in Soße.

Jeder Auswärtige ( so auch ich damals ) vermutet da ein Stück Fleisch .

meivolga  25.08.2023, 13:56

In Bayern ist aber auch ein Steak ein Steak. Das ist unverschämt, was das Lokal sich mit den beiden erlaubt.

Beschwerden hört sich immer so negativ an. Einfach ganz freundlich den Kellner ansprechen und ihm berichten. Man muss ja nicht böse dabei werden. Die entschuldigen sich meist und bringen neues Essen.

LouGuteFrage
Fragesteller

Ich werde manchmal laut ohne es zu bemerken 😶 aber Danke!

  • Dass ein Erwachsener nichts von der Kinderkarte bestellen darf ist leider nicht unüblich. Sicherlich ein Ärgernis, aber kein Grund für eine nachträgliche Beschwerde.
  • Was meinst du mit ihr Steak ist kein Steak? Was hat Tatar damit zu tun? Wurde also Hackfleisch statt Steak geliefert? Was steht denn genau in der Karte?
  • Wie hat sie ihr Steak denn bestellt? Medium? Rare? Bleu? Je nachdem soll das Fleisch ja gar nicht durch sein sondern noch roh...

Wenn du mir die letzten beiden Frage beantwortest (welche Garstufe hat sie beim Steak bestellt und was steht in der Karte) kann man weitersehen. Denn je nachdem wie die Antworten ausfallen kann der Fehler auf der Seite des Restaurants oder aber durchaus auch bei euch liegen.

Redekunst  25.08.2023, 13:32

Stimmt ja, bei manchen heißt das ja auch "Stake Tatar" Wenn man dann natürlich nicht weiß was Tatar ist...

LouGuteFrage
Fragesteller
@Redekunst

Dort stand nichts von Tatar wortwörtlich nur Rinder Steak, fühle mich halt schlecht

Redekunst  25.08.2023, 13:35
@LouGuteFrage

Kann ich verstehen, aber wie gesagt, deine Mutter muss die Freiheit haben für sich selbst einzustehen...oder halt auch nicht. Es wäre unfair ihr gegenüber wenn du ihr dieses Recht als Erwachsener Mensch nimmst. Stelle dir mal vor, du hast einen Streit mit deinen Freunden und deine Mutter kommt und regelt das für dich...

LouGuteFrage
Fragesteller

In der Karte stand - Rinder Steak mit Pommes Frites und Salat nach medium/rare/bleu haben die nicht gefragt- aber was meine Mutter bekommen hat, kann ich versichern ist kein Steak ( es ist wirklich genauso wie ich es beschrekbe: ein gewürzter Hackfleisch haufen )

MertIs  25.08.2023, 13:34
@LouGuteFrage

Wenn in der Karte wirklich "Rinder Steak" stand (und nicht z.B. "Beefsteak") - dann würde ich höflich darauf aufmerksam machen dass das falsche Gericht serviert wurde und mal sehen was passiert. Das sollte aber deine Mutter selbst machen, du kansnt sie nur ermuntern.

Naja einfach beschweren sowas geht nicht wenn ihr x bestellt habt müsst ihr x bekommen ansonsten den chef sprechen wollen. Das du 16 bist macht nichts.