Hilfe.. was soll ich tun?
Wir sind GRADE in einem Restaurant:
- Meine Mutter wollte ein Burger, durfte sie aber nicht weil es auf der Kinderkarte steht. Also hat sie ein Rinder Steak bestellt.
- 1:15 h auf das essen gewartet
- Ihr Fleisch ist 1. Kein Steak 2. Komplett Roh- vermutlich Tatar, aber das hat sie nicht bestellt?
Ich möchte mich für meine Mutter einsetzten (dort beschweren) aber meine mutter möchte das nicht.. nur es ist einfach schwer bei sowas zuzusehen ohne was zu sagen + ICH BIN EIN KIND (16) und habe mir den Burger bestellt.. ich fühle mich so unfassbar schlecht das ich das esse worauf meine Mutter sich seit 2 tagen gefreut hat und stattdessen rohes fleisch bekommt..
FRAGE: Was soll ich machen? Ich möchte einfach was sagen.. aber meine Mutter ist schon genervt und damit würde ich die Situation verschlimmern.. trotzdem, spüre ich das meine Mutter traurig ist und ich kann nicht einfach nichts tun..
Ihr seid nicht zufällig in Frankreich?
Nein, Bayern
5 Antworten
Ich finde da sollte man was sagen. Ihr habt Geld dafür gezahlt und somit etwas gekauft UND eine Dienstleistung bezahlt. Da kann man erwarten auch das was man gezahlt hat zu bekommen. Wenn ich nach ALDI gehe um mir Eier zu holen, würde ich mir es an der Kasse auch nicht gefallen lassen wenn diese durch Äpfel ersetzt werden.
Aber, und hier kommt ein großes "Aber". Wenn dann sollte es deine Mutter selbst machen. Sie ist Erwachsen, sie muss für ihre Bedürfnisse einstehen können. Und wenn sie sich aus irgendwelchen Gründen entscheidet das nicht zu machen, dann ist das ihr Ding.
Das mit der Kinderkarte, das Erwachsene da nichts bestellen sollten, das ist verständlich. Die Restaurants verdienen nichts von diesen Menüs, die sind meist in den normalen Speisen eingerechnet und es würde sich nicht mehr rentieren wenn das Restaurant anfangen würde das für alle Gäste zu machen, du musst dir ja auch überlegen das nicht nur der Burger bezahlt werden muss, sondern auch der Strom für den Herd und der Angestellte der das Teil zubereitet...
Dann würde ich das bei Google Bewertungen auch so schreiben, da leidet das Restaurant dann so richtig drunter.
Ich verstehe die Situation und habe auch gesehen , worum es geht, möchte aber nur anmerken, dass es durchaus regionale Bezeichnungen für Fleischgerichte geben KANN .
In Wien ist ein " ButterSCHNITZEL" zum Beispiel eine etwas größere Frikadelle in Soße.
Jeder Auswärtige ( so auch ich damals ) vermutet da ein Stück Fleisch .
In Bayern ist aber auch ein Steak ein Steak. Das ist unverschämt, was das Lokal sich mit den beiden erlaubt.
Beschwerden hört sich immer so negativ an. Einfach ganz freundlich den Kellner ansprechen und ihm berichten. Man muss ja nicht böse dabei werden. Die entschuldigen sich meist und bringen neues Essen.
Ich werde manchmal laut ohne es zu bemerken 😶 aber Danke!
- Dass ein Erwachsener nichts von der Kinderkarte bestellen darf ist leider nicht unüblich. Sicherlich ein Ärgernis, aber kein Grund für eine nachträgliche Beschwerde.
- Was meinst du mit ihr Steak ist kein Steak? Was hat Tatar damit zu tun? Wurde also Hackfleisch statt Steak geliefert? Was steht denn genau in der Karte?
- Wie hat sie ihr Steak denn bestellt? Medium? Rare? Bleu? Je nachdem soll das Fleisch ja gar nicht durch sein sondern noch roh...
Wenn du mir die letzten beiden Frage beantwortest (welche Garstufe hat sie beim Steak bestellt und was steht in der Karte) kann man weitersehen. Denn je nachdem wie die Antworten ausfallen kann der Fehler auf der Seite des Restaurants oder aber durchaus auch bei euch liegen.
In der Karte stand - Rinder Steak mit Pommes Frites und Salat nach medium/rare/bleu haben die nicht gefragt- aber was meine Mutter bekommen hat, kann ich versichern ist kein Steak ( es ist wirklich genauso wie ich es beschrekbe: ein gewürzter Hackfleisch haufen )
Wenn in der Karte wirklich "Rinder Steak" stand (und nicht z.B. "Beefsteak") - dann würde ich höflich darauf aufmerksam machen dass das falsche Gericht serviert wurde und mal sehen was passiert. Das sollte aber deine Mutter selbst machen, du kansnt sie nur ermuntern.
Stimmt ja, bei manchen heißt das ja auch "Stake Tatar" Wenn man dann natürlich nicht weiß was Tatar ist...
Dort stand nichts von Tatar wortwörtlich nur Rinder Steak, fühle mich halt schlecht
Kann ich verstehen, aber wie gesagt, deine Mutter muss die Freiheit haben für sich selbst einzustehen...oder halt auch nicht. Es wäre unfair ihr gegenüber wenn du ihr dieses Recht als Erwachsener Mensch nimmst. Stelle dir mal vor, du hast einen Streit mit deinen Freunden und deine Mutter kommt und regelt das für dich...
Naja einfach beschweren sowas geht nicht wenn ihr x bestellt habt müsst ihr x bekommen ansonsten den chef sprechen wollen. Das du 16 bist macht nichts.
Danke, ich fühle mich zwar wirklich schlecht, aber ich wollte in dem Moment nur helfen und habe nicht drüber nach gedacht das sie die Erwachsene ist und wenn sie es möchte selbst tun kann (klingt vlt gemein, mein ich aber nicht so!!) Nur trm schade / wir sind eben raus das Essen hat 63€ gekostet und ich finde es war wirklich sehr überteuert und schlechte Dienstleistung