Hilfe was soll ich dem Arbeitgeber sagen?
Ich bin erkrankt und meine Hausarztpraxis meinte dass ich morgen kommen soll und dass die die Krankschreibung dann rückdatierten können. Die andere Hausarztpraxis in der Nähe nimmt keine neuen Patienten mehr an.
Aber was soll ich meinen Arbeitgeber sagen wenn ich Anrufe weil da wird ja immer gefragt wie lange man krank ist?
6 Antworten
da sagst dem AG wird er dann auf dem Krankenschein sehen, telefonisch musst du da keine Auskunft geben
Es muss beim Arbeitgeber die taggenaue Krankschreibung angegeben werden. Nur mit diesen Daten kann der Arbeitgeber die Krankschreibung bei der Krankenkasse auch abrufen. Liegt er auch nur einen Tag daneben, dann funktioniert das nicht.
immer noch das muss aber nicht telefonisch erfolgen. die AU reicht aus und die darf bis zu 3 Tage rückwirkend ausgestellt werden
ja musst je nach AV das du krank bist aber weder was du hast noch wie lange
Sage dem Arbeitgeber, dass Du erst für morgen einen Termin in der Arztpraxis bekommen hast und Du Dich danach sofort bei ihm meldest.
Das, was die Praxis sagte.
«Da ich den Arzt erst morgen besuchen darf, so sagte es mir die Praxis, kann ich, aufgrund fehlendem Medizinstudiums, zur Abwesenheitsdauer leider keine Angabe machen»
Du sagst Deinem AG dass Du krank bist, erst morgen einen Termin beim Arzt bekommen hast und dass Du Dich nach Deinem Arztbesuch bei ihm melden wirst um ihm mitzuteilen, wie lange Du voraussichtlich arbeitsunfähig bist.
Schätze halt die Länge der Krankheit. Und sage Bescheid dass du erst morgen in die Praxis kannst und bis dorthin dich ohne Krankmeldung krank meldest.
Was ich komisch finde ist dass deine Praxis nicht telefonisch krank schreibt. Normalerweise kann man bis zu einer Woche krankgeschrieben werden ohne dass man das Haus verlässt. Die Krankmeldung wird dann elektronisch vom Arzt an die Krankenkasse gegeben und der Arbeitgeber kann sie dann dort abrufen.
Das kann ich so nicht bestätigen. Das gilt meines Wissens auch für normale Erkältungskrankheiten.
Wenn das so ist und die Praxis anscheinend überlaufen ist dann sollte dein Hausarzt dringend mal was nachdenken.
Doch! Die voraussichtliche Dauer ist mitzuteilen.