hilfe! was sind das für weiße ficher auf meiner blume?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, vannnniii. Das hört sich nach Weißer Fliege ( Mottenschildlaus ) an und die lieben es warm. Abhilfe: Die Schädlinge lieben keinen Wind lieben hohe Temperaturen. Wenn die Pflanze es nicht übel nimmt, dann sorgen Sie kurzzeitig für einen zugigen und/ oder kühleren Platz. Außerdem sind Gelbtafeln geeignet, an denen die Tiere fest kleben ( Gartenfachhandel ) Zitat aus: Kosmos Naturführer Was blüht auf der Fensterbank ? LG - hoffe es hilft.

ilknau  06.12.2011, 15:50

Danke für den Stern und ich wünsche eine schöne Adventszeit :- )

Das beste ist, du tütest ein Blatt mit diesen Viechern ein und gehst damit zu einer Gärtnerei, Raiffeisenmarkt oder in die Giftecke im Baumarkt. Dort können sie bestimmen, was es ist und dir auch gleich das richtige Mittel mitgeben.

Wenn es die "weiße Fliege" (ca 1mm, weiß, herzförmig) ist, dann sind auf der Blattunterseite einige bis viele winzige grünliche Maden, die einen klebrigen Saft absondern, der sich auf der Oberseite der Blätter darunter absetzt. Gelbtafeln helfen!
Um Schädlinge wirklich bestimmen zu können ist es hilfreich zu wissen -
- um welche Pflanze es sich handelt
- können die Viecher fliegen
- wie groß sind sie
- am aufschlussreichsten ist ein Foto!

Die weißen kriegt man nie mehr weg, soweit meine Erfahrung. Machen aber fast nix.