hilfe was ist die Corioliskraft?

3 Antworten

Die C. ist eine Trägheitskraft, die ein Körper erfährt, der sich in einem rotierenden Bezugs-System bewegt. Durch die Corioliskraft werden Winde und Meeresströmungen beeinflußt, im Sinne einer Ablenkung. Auf der Nordhalbkugel nach rechts, auf der Südh. nach links.

Die Erde dreht sich unterm Wind weg, und deshalb scheint der schief zu wehen.

Bodenständig und verständlich. Trotz Vermeidung der ART.

2

Mäanderwelle - Was ist das?

Hey, wir haben in Erdkunde gerade das Thema 'Jetstreams, Corioliskraft und Mäanderwellen' und schreiben am Donnerstag einen Test. Ich verstehe allerdings nicht genau, was eine Mäanderwelle ist..im Internet gibt es auch keine passende Erklärung dazu.

Ist ein Jetstream nicht das selbe wie eine mäanderwelle? Oder entsteht ein Jetstream durch mäanderwellen? Aber wie entstehen dann mäanderwellen? Ich bin verwirrt..

...zur Frage

wintermonsun! Nordostwind oder Nordwestwind der ankommt?

Einen schönen guten Abend, habe mir darüver gerade Gedanken gemacht und wollte wissen was stimmt ;-)

Beim Monsun dreht sich ja nochmal der Wind mim überqueren des Äquators bedingt durch die Corioliskraft.

Wenn der Wind beim Wintermonsun über den Äquator ist, ist es dann ein Nordostwind oder Nordwest Wind?

Vielen dank, Lena

...zur Frage

Warum leitet die Corioliskraft auf der Südhalbkugel eine Ablenkung nach links ein?

Verstehe nicht warum auf der Südhalbkugel die Winde nach links abgelenkt werden, wenn die Erde sich doch von W nach O dreht. Müssten die Winde die vom Südpol zum Äquator wandern nicht eine Ablenkung nach rechts haben da die Erde sich ebenso nach rechts (Osten) dreht?

...zur Frage

jetstream mit corioliskraft erklären?

Hey, ich muss physikalisch erklären, wie ein jetstream durch die corioliskraft entsteht. Aber ich weiß nicht so genau wie ich das aufschreiben soll oder auch nicht wie das mit den hoch-und Tiefdruckgebieten zusammen hängt. Was die corioliskraft ist und wie die funktioniert weiß ich. Aber nur das alles zusammen versteh ich nicht so genau. Würde mich über Hilfe und eine Antwort freuen.

...zur Frage

Erkläre, warum sich Dauer der Regenzeit und Höhe der Niederschläge mit zunehmender Entfehrnung vom Äquator verringern?

Das ist die Frage aus meinem Erdkunde Buch die ich nicht verstehe kann mir da jnd. weiterhelfen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?