Am Äquator fallen die Strahlen eher steil ein, und an Polen fällt der Strahlen mehr flach ein. Was heißt das?

2 Antworten

Auf dem Bild siehst dus gut .
Flacher Winkel an den Polen: Licht verteilt sich auf größerer Fläche (Weniger Wärme)
Steiler Winkel in Äquatornähe: Licht konzentriert sich mehr auf geringere Fläche (mehr Wärme)

Das ist übrigens auch der Grund dass es bei uns auf der Nordhalbkugel im Sommer wärmer ist als im Winter, da unser Planet in einem geneigtem Winkel zur Sonne und somit auch zu den Sonnenstrahlen stehen. Im Sommer sind wir "näher" an der Sonne und die Strahlen fallen steiler ein als im Winter .  
Auf der Südhalbkugel ist es umgekehrt . Am Äquator ist die Einstrahlung immer gleich, deshalb gibt es dort keine Jahreszeiten wie wir sie kennen.

Einstrahlungswinkel - (Erdkunde, flach, steil)

Die sonne bewegt sich um die Erde und das genau am Äquator entlang der in Afrika verläuft . Dort treffen daher die Sonnenstrahlen ca im 90 grad winkel zur erde. In polen dagegen treffen die strahlen flach auf die erde auf wie vil grad weiß ich nicht aber einiges weniger als 90 grad

Noch immer bewegt sich die Erde um die Sonne ("Fixstern") - wir leben nicht mehr im Mittelalter! In Polen treffen die Sonnenstrahlen im Sommer steiler als im Winter auf diie Erdoberfläche!

0
@mineralixx

Erster satz ok hab mich vertan sorry aber zwiter satz von dir das ist schon klar aber das hat nihts mit der frage zu tun

0

Seit wann bewegt sich die Sonne um die Erde? Herzlichen Glückwunsch für den Rückmarsch in das Mittelalter!

0

Flachen bauch zur hochzeit? , wie? am schnellsten?

Ich(14 jahre)  bin zu der Hochzeit Meiner 27 jährige schwetser eingeladen 

Und habe auch schon alles was ich anziehen möchte und meine frisur und soo . 

Die hochzeit ist in 2 wochen , bis dahin soll aber diese komische doofe welle am bauch weg  , es muss nur ca 7 cm weg dann ist mein bauch komplett grade .nach unten,

Hat jemand einen trainings (ernährungs tipp ) oder soo damit ich den bauch in den 2 wochen grade bekomme ? 

danke im vorraus für eure vielen antworden :) 

Lg , Lalle

...zur Frage

wieso rotiert die sonne am äquator schneller als an den polen?

sonnephysik

...zur Frage

Am Äquator heiß: Weil näher an der Sonne?

Mein Lehrer hat gesagt, dass ein Faktor, dafür ist, dass es am Äguator so heißt ist, wäre, dass dieser näher an der Sonne dran liegt!

Ich habe aber gesagt der Abstand zwischen Sonne und Erde beträgt 150 000 000 km da machen 6357 km (Radius der Erde) doch keinen Temperaturunterschied aus!

Wer hat Recht? Und wie könnte ich (falls ich richtig liege) argumentieren?

...zur Frage

Warum regnet es in Feuchtsavannen mehr als in Dornsavanne?

Feuchtsavannen liegen ja näher am Äquator. Ist dort deshalb der durchschnittliche Einfallswinkel der Sonne steiler und es kommt eher zu Zenitalregen?

Das wäre nämlich meine Vermutung. Stimmt das?

...zur Frage

Was heißt Entwicklungsrückstände?

Hi, was bedeutet Entwicklungsrückstände dieses Wort taucht in Erdkunde auf und ich weiß was das bedeutet

...zur Frage

Ich suche dringend 2 Namen mit gegensätzlicher Bedeutung, oder das die Bedeutung im Namen vorhanden ist?

Erst hatte ich Sunny und Moonley. Für Sonne und Mond. Die Bedeutung soll gegensätzlich sein, die Namen Weiblich, und von mir auch so wie bei denen, das das wort nur inhältlich ist. Außerdem sollte man aus dem Wort dem Namen, eine Art Amulett oder sowas machen können. In dem falle wäre es eine Sonne und ein Mond. Was ich noch schön finde ist Dove (bedeutet Taube) aber mir fällt nichts gegensätzliches ein. Fallen euch noch namen mit dem gegensätzlichem Wort ein? Nicht die Bedeutung sondern das Wort wie in den Beispielen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?