Hilfe! Was ist das auf die nase meines wellensittich?

3 Antworten

Hi,

Deine Henne hat eine Wachshaut allerdings ist diese hier stark verändert. Besonders die Schnabelwinkel lassen Schnabelräude vermuten. Hyperkeratose zweifle ich hier eher an. Es wäre möglich, allerdings glaube ich eher das das Hauptschadbild auf Räudemilben zurückzuführen ist.

Lasse sie beim vk Tierarzt abchecken.

Schnabelräude ist eine der häufigsten Krankheiten und in der Behandlung einfach. Der Tierarzt gibt häufig 2 bis 3 Spot ons innerhalb mehrere Wochen. Danach sind die Milben vollständig weg und Wachshaut als auch Schnabel können sich erholen.

Eine weitere Auffälligkeit sehe ich hier auch am Schnabel generell. Er ist viel zu lang und könnte somit auf Leberschäden hinweisen.

Der Tierarzt kann den Schnabel fachgerecht kürzen und untstützende Mittel für die Leber mitgeben. Da wäre dann vorher ein Röntgen zum Check der Leber auch angebracht.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Geh halt zu einem vogelkundigen Tierarzt und lass dich da beraten (und evtl. Diagnosen stellen, sollte es noch was anderes sein). Selbst wenn wir dir sagen könn(t)en, was deinem Vögelchen fehlt, können wir ja keine Medikamente verschreiben. Ich hoffe, du hast bereits einen vkTA, die sollte man heraussuchen, bevor man sich Vögel anschafft ...

Ich hoffe übrigens, dass der andere Vogel eine Nasenwachshaut hat, sonst wäre ich beunruhigt.

Wellensittic776 
Beitragsersteller
 02.02.2025, 23:05

beruhig dich mal ich hab einen vogelkundigen tierarzt wollte es aber nur trotzdem wissen weil der alte tierarzt sagte die wären gesund ich hab 8 jahre mit vögel gelebt und du bist eh eine hunde person und ich bin auch sprachbegabt also kenn ich auch nicht alle wörter so wie nasenwachshaut oder so denn du wusstest genau was ich meinte ,was bist du so sauer kümmer dich lieber um deine hundis …. Menschen die Sich nicht um Vögel interessieren oder so ist mir nicht hilfreich😊😊

Dabei dürfte es sich um ein fortgeschrittenen Befall mit Räudemilben handeln.

Bild zum Beitrag

Wie Honigwoelkchen bereits erwähnt hat, kann man diese relativ einfach mit einem zweifachen SpotOn im Abstand von ca. 10 Tagen beim Tierarzt behandeln lassen.

Die weiteren Auffälligkeiten (z.B. Hypertrophie) kann man dann nach einer erfolgreichen Behandlung besser beurteilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wellensittich-Blog "Welli@Home"
 - (Tierarzt, Wellensittich, Sittiche)