wie bestimme ich die Ebenengleichung in Koordinatenform?

1 Antwort

Ein Richgungsvektor der Geraden g ist ein Normalenvektor der Ebene E. Mit diesem und dem Punkt C kannst du eine Normalengleichung der Ebene aufstellen.

Ein Richtungsverktor von g ist der Differenzvektor von A und B. Du erhählst also als ein Richtungsverktor

(1, –1, 3) – (2, –3, 0) = (–1, 2, 3).

Als Geradengleichung können wir nun schreiben zu

g: x = t (–1, 2, 3) + (1, –1, 3).

Dies ist ja zugleich ein Normalenvektor von E, denn nach Aufgabenstellung wird g orthogonal (senkrecht) von E geschnitten. Mit dem Punkt C, der in E liegt, können wir dann eine Normalengleichung der Ebene angeben, nämlich

E: (–1, 2, 3) • [ x – (4, 3, –8) ] = 0.

Setzen wir nun für x die Geradengleichung oben ein, erhalten wir

(–1, 2, 3) • [ t (–1, 2, 3) + (1, –1, 3) – (4, 3, –8) ] = 0

(–1, 2, 3) • [ t (–1, 2, 3) + (–3, –4, 11) ] = 0

1 t + 4 t + 9 t + 3 – 8 + 33 = 0

14 t + 28 = 0 <=> t = –2.

Somit lautet unser Schnittpunkt S einfach

S = –2 (–1, 2, 3) + (1, –1, 3) = (3, –5, –3).

Bei b) kannst du die Werte für den Parameter t berechnen, sodass aus der Geradengleichung die Punkte A bzw. B rauskommen. Du erhälst also

(1, –1, 3) = t (–1, 2, 3) + (1, –1, 3) <=> t = 0

(2, –3, 0) = t (–1, 2, 3) + (1, –1, 3) <=> t = –1.

Da t für S den Wert –2 annimmt, liegt S nicht zwischen A und B, denn dann müsste t zwischen 0 und –1 liegen.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
Fox06
Fragesteller

Und wie mache ich die B?