Gleichung einer Ebene, welche orthogonal zu einer anderen ist bestimmen?

2 Antworten

Ich nehme an, dass die Ebenengleichung E: 2x+2y+z=7 lautet.

Ebene F : ax + by + cz = d

Weitere Bedingungen

Punkt A:

(I) 2a - b + 7c = d

Punkt B:

(II) 3b + 9c = d

Normalenvektoren von E und F stehen senkrecht

(III) 2a + 2b + c = 0

Die drei Gleichungen auflösen:

(I) - (III):

-3b + 6c = d

Darauf (II) addieren:

15c = 2d

Das Gleichungssystem ist unterbestimmt, deshalb setzt man z.B. d = 15

d = 15

daraus folgt c = 2

daraus folgt b = -1

daraus folgt a = 0

F : -y + 2z = 15

Da die ebene F orthogonal zu E liegen soll, kannst du den normalenvektor von E als einen Richtungsvektor von F angeben. Jetzt hast du 2 punkte (A,B) mit denen du einen stützvektor und einen richtungsvektor bilden kannst und den zweiten richtungsvektor. Mit denen bildest du eine ebenengleichung in parameterform. Wenn nötig kannst du daraus dann die koordinatenform bilden