Hilfe Tontopf schimmelt.

5 Antworten

ich wuerde ihn mit ("richtig") heissem wasser gruendlich ausscheuern und danach entweder in der prallen sonne oder im backofen vollstaendig trocknen

Vielleicht weil wir ihn zulange vor dem Spülen eingeweicht haben und er zu viel Wasser gezogen hat?

Garantiert deswegen. Das macht man auch nicht. Höchstens darf er kurz feucht ausgewischt werden - mehr nicht. Noch besser ist es, nur etwas Salz zu mörsern - dadurch wird er wieder sauber.

Du kannst ihn nun mit Alkohol desinfizieren.

Wenn er noch feucht ist, stelle ihn bei 50 Grad oder 60 Grad (je nach Material auch gern bis 120 Grad, das sterilisiert besser) in den Backofen - 2 Stunden - dann Backofen ausschalten und Mörser langsam abkühlen lassen

monokuroboo
Fragesteller

ja... ich hab mir das schon gedacht. Normalerweise spüle ich ihn immer zügig aus, nur letztens hat mein Partner ihn über Stunden eingeweicht. Ich war mir sicher, dass das nicht gut geht, aber er wollte mir nicht glauben. :( Dann werd ochs mit Alkohol versuchen. Danke PS: das mit dem Backofen ist ne gute Idee... mittlerweile ist er aber längst trocken denke ich. Aber ich werde es trotzdem versuchen.

Wenn und das ist sehr wahrscheinlich er aus gebrannten ton ist stell in kalt Wasser auf den Herd und koch ihn ca 10 Minuten damit ist der schimmel erledigt auch tief sitzende Sporen.Da sofort richtig austrocknen und ab sofort immer gleich erst auswichen kurz Klarspülen und wieder trocknen.Oder wie schon vorgeschlagen bei trocknen gemörserten Sachen am Ende mit Salz mörsern.

LG Sikas

sikas  30.07.2014, 00:07

eben bild gesehen er ist gut gebrannt.

Das ist kein Schimmel ! Das sind Ausblühungen von Carbonaten und Sulfaten. Im Wasser sind verschiedene Salze gelöst, die mit in den Ton gelangen. Beim Trocknen, verdunstet das Wasser und die Salze lagern sich an der Wand ab. Feucht abwischen bzw. mit Speisesalz und Haushaltspapier abscheuern.

monokuroboo
Fragesteller

blau/grün/lila und flauschig spricht schon sehr für Schimmel :)

BioTech  02.08.2014, 00:16
@monokuroboo

Lila Schimmel ???? Also, mit der Beschreibung in der Fragestellung kann das nicht sein, dort müssen andere Gegebenheiten im Vorfeld geschehen sein. Nur mal im Wasser mit evtl. Spüli reicht nicht aus.

Mache doch ein Ausschlussverfahren, um sicher zu gehen, das kein Schimmel mehr vorhanden ist:

  • Feucht auswischen und abtrocknen lassen
  • Bei 250°C für 1 Std. im Backofen stellen
  • Auskühlen lassen
  • über Nacht den Tontopf wässern, d.h. dieser muss vollständig unter Wasser sein
  • Wasser abgießen, und hinstellen (nun heißt es warten)
  • Passiert nichts nach einer Woche, kannst du diesen weiter benutzen, andernfalls entsorge diesen

Ton topf;

Nur in Lauwarmes Wasser Reinigen,

nur mit eine Weiche bürste, niemals mit Metall

so wenig wie möglich Spüli benutzen, wenn reichlich Spülen das kein Produkt rein kommt( Ton ist sehr Poröse

das sich kein Schimmel bilden kann, an der Luft Trocknen, sicher sein das er ganz Trocken ist, ihn in einem gelüfteten Schrank aufbewahren