wenn eine mandarine im netz schimmelt, kann man den rest dann noch essen?
5 Antworten
Schimmelpilz-Sporen verbreiten sich schnell und in kleinsten Mengen. Da Mandarinen jedoch eine dicke Schale haben, die man eh nicht mitisst, dürfte es, solange noch nichts auf den anderen Mandarinen zu sehen ist, kein Problem sein.
Bei diesem Fall mit Äpfel oder Birnen würde ich dir aber abraten, die anderen, noch nicht sichtbar verschimmelten Früchte zu essen.
...antwort gibts ja schon, aber kleiner tipp am rande: weise an der kasse auf die verfaulte frucht hin u lass dir discount geben. mach ich auch; auch bei geöffneten oder beschädigten verpackungen der meisten dinge, denn eigtl müssen die abgeschrieben werden (=aussortiert und, sofern es kein mitarbeiter rabattiert kauft/kaufen darf, werden so sachen normalerweise weggeworfen!).
darauf hinweisen und dass die ware ja normalerweise entsorgt werde, u du bekommst preiserlass (wenn zb die verpackung der tk pizza offen ist, norm 10-20%). bei produkten, wo wirklich die ware selbst nicht mehr 100% ist, noch mehr! trau dich! (und du tust was gutes; denn wie gesagt, wird die waren, wenn sie wg der beschädigung keiner mehr kauft, weggeworfen!)
Ich würde sagen, JA.
Wenn die anderen früchte in ordnung sind, weder angefault noch verschimmelt, dann kannst du die unbedenklich essen. natürlich vorher waschen und schälen.
auf jeden fall. die mandarine ist ja zudem noch von ihrer schale geschützt. wenn du diese abpellst, wird die eigentliche frucht auf gar keinen fall vom schimmel befallen sein.
Ja, guck alle anderen Mandarinen nach, wenn kein Schimmel sichtbar ist, kannst du sie essen!