Schimmelt ungeöffnet Milch?

4 Antworten

Milch schimmelt selten, sie wird schlecht, die Proteine denaturieren bzw. werden von Baktieren abgebaut. Das passiert meines Wissens auch, wenn man frische Milch in der Packung mehrere Wochen im Kühlschrank lassen würde.

In der Theorie kann Milch durchaus Schimmeln, in der Praxis sind andere Bakterien meist einfach schneller, heißt bevor die Milch tatsächlich schimmelt ist sie bereits ungenießbar.

Im Falle von Haltbarer Milch passiert das (bei vernünftiger Herstellung) jedoch nahezu nie vor Ablauf des MHDs. Diese ist meist sogar deutlich darüber hinaus noch problemlos zu verzehren.

Im Falle von Frischmilch sieht das etwas anders aus. Da kann falsche Lagerung durchaus dafür sorgen, dass die Milch schon vor dem MHD schlecht wird.

Milch wird Sauer ,das betrifft Frischmilch. Die Milchsäure verhindert Schimmelbildung. Manche Milchsäurebakterien können Milch die zu Käse wird zum Schimmeln bringen.H- Milch wird Stockig und schmeckt nur noch Bitter.

xNevan  12.08.2021, 21:15

"Manche Milchsäurebakterien können Milch die zu Käse wird zum Schimmeln bringen"

Sind Lactobacillen seit neuestem Schimmelpilze? Zudem widerspricht das deiner eigenen Aussage, dass Milchsäure das Schimmelwachstum verhindert. Abgesehen So davon kannst Milch garnicht so sauer machen, als dass das Schimmelpilze hemmen würde.

Wenn du Milch offen stehen lasst

Unter Sonne und warm

Bakterien werden stark vermehren Sich

Das heißt lagert du es dunkel und kalt so wird die Milch haltbar gemacht

Du kannst sogar Datum überspringen lassen aber teste es bevor du es kochst für eine Mahlzeit