HILFE.......... Ratte hat Styropor gefressen............

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ratten können nicht k0tzen. Echt nicht.

http://www.rattenforum.de/phpbb/faq/faq.php?display=faq&nr=98&catnr=7&prog=1&lang=de&onlynewfaq=1

Ich würde sagen, da kannste nicht viel machen. Wobei Styropor zwar giftig ist, sie das meiste aber einfach so ausscheiden sollten. Ich denke die überleben.

Gehirnlose
Fragesteller

Er hat aber so getan als würde er kot.zen, aber da ist nix rausekommen. Kann ich dem vielleicht Abführmittel oder so geben???

lupin1981  04.09.2013, 01:54
@Rechercheur

Nein ... das ist kompliziert mit dem Rattenmagen. Die Ratte kann die Styropordinger nicht auskotzen, das geht nicht. Entweder scheidet sie sie aus, oder es zeigen sich Probleme mit der Verdauung.

Gegen die Gifte im Styropor nur der Tierarzt dir helfen, allerdings halte ich die nicht für tödlich für deine Ratte. Achte auf die Verdauung, ob die Ratte noch macht. Wenn nicht muss da ein Tierarzt nachhelfen.

Wenn du aber voll verzweifelt und ängstlich jetzt bist, dann nimm die Ratte auf die Hand und massier ihr den Bauch, das kann die Verdauung fördern und hilft ihr vielleicht den Mist schneller wieder auszuscheiden. Aber nur ganz sanft massieren, wie bei einem Baby.

Meine Ratte hat auch mal Styropor gefressen ich habs zum glück schnell mitbekommen passiert ist nichts also ich denke wenn sie nicht zu viel fressen ist das nicht weiter schlimm.

Wenn doch sind akute Verdauungsprobleme vorprogrammiert.

Erste Hilfe kann man wohl nicht leisten.

Hm. Morgen so früh wie möglich zum Tierarzt gehen. Also als mein Hund ein Haargummi gegessen hatte (er fährt voll drauf ab), hatte er nen Darmverschluss... das zeigt sich dann aber erst später., dass das Tier Schmerzen hat.. und es gibt nen Tierarzt Notdienst, wenn du wirklich irgendwelche Befürchtungen haben solltest...

Im Zweifel fahr halt zum Nottierarzt oder zur Tierklinik.
Du bist ja nun nicht neu hier, durchaus in Tierthemen aktiv und solltest wissen, dass sowas existiert und auch nachts geöffnet hat.

Und gib den Tieren keinen ungesicherten Auslauf.
Auch das solltest du eigentlich wissen.
Sie sollten schlicht keinen Zugang zu solchen Sachen wie Styropor haben.