Hilfe Praktikum Einzelhandel Schlimm? Kein bock mehr?

5 Antworten

Hi!
Ich habe mal bei Kaufland gejobbt. War da auch nicht begeistert von, allerdings ist der Einzelhandel vielseitig.
Ich bin jetzt schon im 2. Lehrjahr als Einzelhandelskauffrau und bin jeden Tag (eigentlich) begeistert.
Allerdings ist der Beruf schon sehr verschrien. Es heißt immer, dass das nur dumme Menschen machen. Dem kann ich nicht zustimmen, zumindest nicht vollkommen. Ich zum Beispiel habe meine Realschule mit einem Schnitt von 2,3 abgeschlossen. Einige Arbeitgeber wiesen mich sogar ab mit der Begründung, ich war zu gut für den Job.
Jetzt arbeite ich in einem Fachgeschäft was Motorradklamotten und Zubehör verkauft. Mal ganz abgesehen davon, dass das Motorrad fahren eine große Leidenschaft von mir ist, musst du auch wirklich viel auf dem Kasten haben. Du musst quasi jeden Artikel aus deinem Laden kennen und in der Lage sein auch mal 2h am Stück eine Beratung durchzuführen.
Ich habe das 1. Ausbildungsjahr mit einem Durchschnitt von 1,2 abgeschlossen und war Klassenbeste.
Ich habe mich am Anfang auch nicht im Einzelhandel gesehen, muss aber sagen das es das beste ist was mir hätte passieren können. Es erfüllt mich.
Das schöne an dem Beruf ist, dass du dich relativ schnell weiterbilden kannst. Und wenn du nicht komplett auf den Kopf gefallen bist, dann bist du blitzschnell auch befördert.
Hoffe dir konnte das helfen.
Du musst einfach Interesse an dem haben was du verkaufst, dann bist du der beste Verkäufer.
LG

Zieh das Praktikum auf jeden Fall durch. Dauert ja nur 1 Woche. Danach hast du Motivation für die Schule wenn du weist das die Alternative DAS ist.

Ich war selber mal 1 Tag im Einzelhandel an der Fleischtheke probearbeiten. Hat mir ehrlich auch gereicht wobei das Regalsortieren noch das angenehmste war. Wäre es ein Praktikum hätte ich es trotzdem durchgezogen, auch wenn ich so oder so dann den Job abgelehnt hab.

DerySchueler
Fragesteller

mein Praktikum endet Nächsten Freitag. ich ziehe es durch und ich weiß das der Beruf für mich nichts ist. habe den Beruf anders vorgestellt.

StoneRose  05.12.2016, 16:42
@DerySchueler

Recht hast, nicht davonlaufen vor dem Feind ;) Bis Freitag vergeht die Zeit schon, auch wenn es dir ewig vorkommt.

DerySchueler
Fragesteller

StoneRose du machst mir Hoffnung Danke :)

StoneRose  05.12.2016, 16:43
@DerySchueler

War auch meine Absicht ;) Manche Leute packen den Einzelhandel (Respekt!) aber manche wie du und ich sind nicht dafür gemacht

DerySchueler
Fragesteller

ja ich habe gemerkt es heute gemerkt das ich für Einzelhandel nicht belastbar bin. trotzdem danke stonerose :)

Hallo, jetzt mal ehrlich, nach 1 Tag kannst du das noch gar nicht wissen. Dies ist mal eine gute Übung, denn später wirst du noch viele Dinge tun müssen, die dir keinen Spaß machen.

Das was du da jetzt machst, gehört nunmal zum Beruf dazu. Reiss dich zusammen und zieh das durch.

DerySchueler
Fragesteller

weil ich schon weiß das der Beruf für mich nichts ist.

DerySchueler
Fragesteller

ich kann nicht den ganzen Tag stehen und so ein scheiß bin froh, wenn es vorbei ist.

WasWarumWieso  05.12.2016, 16:36
@DerySchueler

im einzelhandel hast du auch keine zukunft , denn deine ausdrucksweise ist gossenhaft... mach weiter soo.... Arbeit geh weg.. ich komme

StoneRose  05.12.2016, 16:47
@WasWarumWieso

Mit Verlaub - die Ausdrucksweise kann man anpassen. Bestes Beispiel ist das Internet, wo viele Leute auf gewählten Ausdruck pfeiffen.

Ok, am ersten Tag schon erkannt, dass der Beruf vielseitiger ist als gedacht!  Hast du denn geglaubt - dass die Produkte von selbst ins Regal hüpfen?

Übrigens: Tolle Einstellung für den Besuch einer weiterführenden Schule: ich will nur nicht arbeiten ...... dann doch lieber Schule!

DerySchueler
Fragesteller

ich wollte ja gar nicht im Einzelhandel. mein Ziel ist was ganz anderes

EdnaImmers  05.12.2016, 16:44
@DerySchueler

<grins>. Nix tun ?   ( ist jetzt nicht ganz ernst gemeint) Deine Frage hört sich sehr "faul" und " flegelhaft" an .... ganz schlechte Eigenschaften für einen Kaufmann....... eigentlich für jeden Beruf unpassende Einstellung.

Sei kein Weichei und zieh's durch, du wirst es überleben.