Praktikum im Einzelhandel und immer nur die selbe Aufgabe?

4 Antworten

Ein Monat Praktikum? Was willst du denn da lernen? Man kann dich nicht rumführen und dir alles einzeln erklären, dafür fehlt einfach die Zeit.

An die Kasse kann man dich auch nicht setzen, weil die Einarbeitung schon bald nen Monat dauert, vlt auch 2 , bis du alle Nummern auswendig kannst.

Aber frag doch mal deinen Chef, ob du z.B. bei der Warenannahme helfen kannst, bei der Abrechnung, beim Obst, was weiß ich. Es ist nicht verkehrt zu fragen und neugierig zu sein, das zeigt Einsatzbereitschaft.

Manche Chefs vergeben wohl auch solche Aufgaben, weil sie nicht erwarten, dass ein Praktikant viel Motivation mitbringt

So viele Artikel kann der Laden gar nicht führen, dass man dich damit zwei Wochen lang beschäftigen kann.

Und ja, das ist sogar eine der wichtigsten Aufgaben im Lebensmitteleinzelhandel.

Bei Verstößen, zahlt der verantwortliche Leiter, die Bußgelder persönlich.

Das ist ganz normal, dass man als Praktikant oder Azubi Aufgaben macht, für die andere sich zu schade sind oder keine Zeit haben. Man lässt keine Neulinge an ansprechende Aufgaben, denn das ist immer auch mit dem Kostenfaktor Zeit verbunden.

Dem Laden ist es egal, ob Du den Beruf kennenlernst. Natürlich bist Du im Praktikum eine billige Arbeitskraft. Was Du denn gedacht?