HILFE Nachnahme Betrug!

11 Antworten

Ist das Rechtens? :D :D Ja klar, ich verschicke auch immer kaputte Socken wenn einer bei mir nen 55 Zoll TV bestellt.

Natürlich ist das nicht Rechtens. Wieso hast du das Paket nicht geöffnet und nachgeschaut? Darf man das nicht bei Bestellung per Nachname?

Meld es definitiv direkt eBay und erstatte Anzeige bei der Polizei. Nächste mal sowas nur per PayPal!!!

Achja: Vielleicht schaltest du eine Anzeige irgendwie im Internet oder so. So eine Masche ist ja oft nicht einmalig sondern wird öfters durchgeführt. Dann kannst du entweder andere Leute warnen oder findest noch weitere Betroffene.

Warg1  10.04.2014, 12:59

Ganz ehrlich.. warten die Paketboten mit ihrem Zeitdruck so was denn noch ab?

IzzMee  10.04.2014, 13:01
@Warg1

Ich weiß es nicht. Frag mich das auch manchmal und ob man das darf. Aber was bringt sonst groß die Bestellung per Nachname.

Kann natürlich auch sein, dass ich ins Paket schaue, alles ist gut, aber das Gerät hat einen Defekt. Genauso verarscht...

Daher von vorne rein sowas nur per PayPal!!!

Elizabeth2  10.04.2014, 13:01

Datf mand as Paket öffnen, ohne vorher das Paket beim Postboten bezahlt zu haben? Das ist mir neu, bitte um Aufklärung.

Ichgebenieauf  10.04.2014, 14:26
@Elizabeth2

nein , der postbote gibt das paket erst raus wenn bezahlt wurde , und dann ist der wieder wech , wenn der jedesmal warten würde bis oma hilda das paket kontrolliert hat , dann wäre der ja tagelang unterwegs

Elizabeth2  10.04.2014, 15:26
@Ichgebenieauf

Das war aber nicht meine Frage. Die Frage ist doch: darf man das? Darf man den Postboten quasi zwingen, zu warten, bis man es geöffnet hat? Wenn der dann abhaut, dann darf ich ihn ja anzeigen. Also ich glaube das nicht!. Denn da kommt ja das obige ins Spiel: woher weiss ich, ob das Gerät nicht ein Defekt hat. Ich GLAUBE (aber ich weiss es halt nicht), dass man das nicht darf. Sehr wohl darf man aber aus dem Augenschein heraus - und muss man sogar - DIE Verpackung auf Beschädigung kontrollieren. Dann sollte man das entweder nicht annehmen, oder quittieren lassen, dass die Verpackung beschädigt ist. Der Paketdienst haftet für ordnungsgemäße Zustellung, nicht jedoch für den Inhalt. DAS GLAUBE ICH!

lilatrudi  10.04.2014, 16:32

Wieso hast du das Paket nicht geöffnet und nachgeschaut?

DHL-Pakete dürfen grundsätzlich vor der Auslieferung nicht geöffnet werden.

Bei einer Nachnahme darf das Geld , wenn einmal bezahlt, auch nicht mehr vom Zusteller zurückgezahlt werden.

Der Verkäufer hat dich höchstwahrscheinlich betrogen. Schreibe ihn per Mail an und informiere ihn über das "Versehen". Du gibst ihm eine Frist Dir bis Tag X die korrekte Ware zuzusenden. Bitte ihn um Bestätigung deiner Mail und deines Anliegens

Wenn er darauf nach 2 Tagen nicht reagiert würde ich noch eine Mail schicken mit der Info, dass Du eine Anzeige gegen den Kontoinhaber stellst wenn er sich nicht bis Tag X bei Dir meldet.

Wenn noch immer nichts kommt gehst Du mit dem Schriftverkehr und deiner Zahlungsbestätigung zur Polizei und machst eine Anzeige nach §263 Warenkreditbetrug.

Wenn Du die Ware haben möchtest hilft die Anzeige aber nicht, dafür musst Du dir leider separat einen Anwalt nehmen.

Wenn Du per Paypal bezahlt hast dann gegen den Inhaber des Paypalkontos eine Anzeige stellen

Anzeige bei der Polizei erstatten. Ich bin mir aber nicht sicher ob du damit weit kommst, aber ist mal ein Anfang. Es ist nicht natürlich nicht rechtens, aber auch ein bisschen deine eigene Schuld wenn du so eine unsichere Zahlungsmethode verwendest

1) wieviel positive Punkte hat der Verkäufer? Bei 98 % positiven oder so in der Art und vielen Verkäufen würde ich ihn anmailen und sagen was los ist, vielleicht war das nur ein Irrtum. Bei zuvielen negativen: wenig Chancen , da Betrug, sofort an ebay wenden, gegebenenfalls anzeigen. Bei ebay sagen Sie dir schon,w as machen.

Kibarinha2013  10.04.2014, 14:41

die prozentzahl hat keine Aussagekraft. Ich habe knapp 1400 bewertungen. davon zwei negativ. hatte kurz danach 99,8 %. da ich danach aber nur noch wenig gekauft und verkauft habe sank meine Prozentzahl stetig von 99,8 auf 88,7 auf 99,4 und mittlerweile habe ich 98,7%. Keine neue schlechte Bewertung bekommen, im gegenteil , viele gute bewertungen und trotzdem fällt mein Status weil ich nicht genug verkaufe um die negativen Bewertungen auszugleichen

Elizabeth2  10.04.2014, 15:21
@Kibarinha2013

Du kannst ja gerne als KÄUFER die Prozentpunkte ignorieren - ich mache es nicht. Denn natürlich hat das Aussagekraft. Du kannst ja nachlesen, woher und wann wie die negativen Punkte kommen und dann kann man sich ja selber einen Reim drauf machen. Ich traue mir zu, daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen und minimiere so das Restrisiko, reinzufallen. Wenn du das bei deinen KÄUFEN nicht machst, ist das für dich okay. Ich rate das nicht.

Das ist eindeutig Betrug und somit eine Sache für den Staatsanwalt. Wende Dich zunächst an ebay und parallel dazu an eine Verbraucherzentrale.