Hilfe meine Ratte ist mager und nimmt nicht zu!

10 Antworten

Hi Camouflage,

wenn die vorherige Therapie nicht angeschlagen hat, dann solltest du noch einmal zum Tierarzt gehen und zwar einem, der sich mit Ratten auskennt, Links zu Empfehlungen findest du in den größeren Rattenforen.

Ratten sind sehr kleine Tiere, daher ist es nicht immer leicht Diagnostik zu betreiben, um so wichtiger dann dran zu bleiben, wenn man feststellt, eine Therapie hat nicht angeschlagen.

Habt ihr mal den Kot untersuchen lassen, auf Würmer und Einzeller? Ist nach den Zähnen (auch den Backenzähnen) geschaut worden? Was gab es wogegen als Medikamente? Wurde eine Diagnose oder eine Verdachtsdiagnose gestellt?

Bitte schreib dir immer im Detail auf, was die Tiere bekommen, wenn du im Notfall zu einem anderen Tierarzt musst, kann es sonst zu lebensgefährlichen Wechselwirkungen kommen!

Päppeln kannst du zusätzlich Babybrei, Nussmilch (wird sehr gern genommen, ist aber bisher nur schwer zu bekommen, frag im Reformhaus oder in Bio/veganen Geschäften) und allem anderen, was nicht giftig ist und sie annimmt, hätschel sie ruhig auch ein bißchen.

Das ist wie bei Kindern: "Ein Löffelchen für Mama, ein Löffelchen für Papa..." die Tiere springen auf das Verhätscheln auch an, in der Medizin auch als TLC bekannt :"Tender loving care"

Ich hoffe deine Ratte hat Artgenossen - Ratten sind Rudeltiere - Keine Einzelhaltung http://www.rat-nose.de/haltung_einzelhaltung.htm

Wenn eine Ratte nicht frisst , ist sie krank .! Vielleicht hat sie schlechte Zähne .? Geh zum TA , je früher um so besser .

Meine Ratte war auch magersüchtig. Ich habe ihr dann immer mein essen, also das was ich gekocht habe, einfach auch gegeben. Ja das mag zwar für eine gesunde Ratte nicht gut sein, aber ab da als sie die richtig leckeren Sachen (Nudeln mit Soße, Jogurt, Nutella Brot) bekommen hat, ging's mit ihm wieder bergauf. Das mag zwar nicht gut für die zähne sein, aber immerhin würde er/sie nichts essen würde er ja nicht mehr lange durchhalten. Trau dich einfach. Biete ihm viel an. Warm oder kalt ist egal.

Viel Glück!!!

Gut das du schon beim TA warst, schlecht das die Medis nichts bringen. Versuche es mit Antibiotika und cortison. Solange die Ratte noch nicht fit ist musst du sie mehr oder weniger Zwangsernähren. Es gibt dafür unter anderen extra anzurührenden Brei zum Beispiel von jr farm (gut weil schon Eiweiß drin ist). Ansonsten probier es mit zu Brei püriertem Gemüse, aufgeschmolzenen Haferflocken (zum Beispiel mit sojamilch, Reismilch etc). Gib dem Tier alles an dickmachern was er frisst (Mais, Nüsse, käse, Joghurt, Banane etc.) Zur Not musst du ihn halt mit einer Pipette ernähren...

Das sollte aber kein Dauerzustand sein, lieber noch ein anderes Antibiotikum ausprobieren, nicht jede Ratte reagiert schließlich gleich :)

Ostereierhase  17.10.2014, 22:24

Uhh Xlara :(

Antibiotika sind Waffen, die man sehr gezielt einsetzen sollte, ob diese in diesem Fall überhaupt sinnvoll sind, sollte ein rattenerfahrener Tierarzt erst einmal feststellen. Wenn irgendwas an den Zähnen z.B. nicht passt, bringen auch Antibiotika die Ratte nicht weiter, im Gegenteil, sie können die Verdauung belasten und zu weiteren Problemen führen.

xXlaraleinXx  17.10.2014, 22:28

Aber sie war doch schon beim Tierarzt und hat Medikamente bekommen. Etwas an den zähnen würde man sehen/merken... Also Antibiotika und Zwangsernähren

Hast du nur eine Ratte? Ratten muß man zwingend in Gruppen halten. Wenn es eine Einzelhaltung ist, kann es allein daran liegen, daß sie nicht zunimmt. Warst du schon bei einem fachkundigen Tierarzt? Würmer? andere Parasiten?

camouflage1
Fragesteller

Wir haben 7 ja ich war schon hat Medikamente bekommen und danach sollten wir einfach normal weiterfüttern aber er isst nicht...

Bitterkraut  17.10.2014, 15:31
@camouflage1

leider ist es so, daß Farbratten hoffnungslos überzüchtet sind. So daß sie oft schon früh Tumore bekommen. Was für Medikamente hat sie bekommen? wie heißen die?