Hilfe, meine Psychologin will einen IQ Test mit mir machen?

6 Antworten

Ein Intelligenztest testet, was andere für intelligent halten.

Das solltest du wissen, bevor du ihn machst. Ich gehe davon aus, dass deine Psychologin dir Selbstbewusstsein verschaffen will, weil sie sicher ist, dass du gut abschneidest.

Ich habe (ich bin jetzt 73) noch keinen gemacht. Ich habe ein Abitur und Staatsexamen mit 1, .. . Denn och habe ich Angst, mich von einem Test einschüchtern zu lassen. Gebraucht habe ich ihn noch nie. Also habe ich ihn auch nicht gemacht.

Wenn deine Psychologin ihren Namen verdient, was ich ja mal annehme, dann kannst du ihn bedenkenlos machen. Und falls er nicht gut ausfällt, dann ... siehe erste Zeile!

Ob jemand durchschnittlich Intelligent ist merkt man, indem man sich mit der Person beschäftigt. Wie die Person sich verhält, wie sie spricht und Argumentiert.

Intelligenz hat nichts mit Wissen zu tun. Und Wissen wird in diesem Test auch nicht abgefragt. Da geht es eher darum, wie gut du logische Ketten verknüpfen oder erweitern kannst.

Du brauchst vor diesem Test wirklich keine Angst zu haben.

Übrigens ist es tatsächlich so, dass intelligentere Menschen denken sie seien dumm. Dumme Menschen denken, sie seien Intelligent. Lustig nicht wahr? :-)

Coco456
Fragesteller

Danke dir für deine ausführliche Antwort! Ich hab nur so große Angst, weil ich auch sehr viele andere Probleme hab weißt du? Ich war in der Schule mittelmäßig bis schlecht und hatte in Sozialen Bezügen rießen Probelm. Mir wurde auch schon von Lehrern gesagt, dass ich besser kein Abitur machen soll usw..., aber ich mache einfach den Test und fertig. Danke Dir!

Desba  21.08.2020, 09:07
@Coco456

Ich kann verstehen, dass du Angst vor dem Ergebnis hast, aber eins darfst du nicht vergessen: Das Ergebnis entscheidet nicht darüber, wer du bist. Das entscheidest alleine du.

Auch intelligente Menschen können in der Schule schlecht sein, denn wie gesagt: Intelligenz hat nichts mit Wissen zu tun.

aber ich mache einfach den Test und fertig

Ich denke, das ist die richtige Entscheidung. Es kann dein Selbstvertrauen aufbessern.

Ich bezweifle stark, dass du ein schlechtes Ergebnis erzielst. Alleine an der Art wie du schreibst merkt mann, dass du mindestens zum Durchschnitt gehörst. Ich habe selber auch so einen Test machen müssen und kann dir daher versichern: Es ist nicht so schlimm, wie man glaubt.

icecoId  21.08.2020, 18:24
@Desba

Rechtschreibung, Grammatik und Ausdruck hat nichts mit Intelligenz zu tun.

Aischylos  21.08.2020, 09:00

Die Intelligenz kann nur mit dem Intelligenztest festgestellt werden.

icecoId  21.08.2020, 18:22
Wie die Person sich verhält, wie sie spricht und Argumentiert.

Und du weißt hoffentlich auch, dass psychische Erkrankungen und selbst körperliche Erkrankungen DAS beeinflussen?

Hey,

eine Therapie besteht aus Vertrauen.

Dann erzähle ihr genau das. Sage ihr, dass du diesen Test nicht machen möchtest. Sie kann dich nicht dazu zwingen, wird es als gute Therapeutin auch nicht probieren.

LG. Steve und alles Gute

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel mit der Psyche.
Coco456
Fragesteller

Danke für deine liebe, aufbauende Antwort und den Tipp, das werde ich auf jeden Fall machen!

Setz' dich nicht wegen eines IQ-Tests unter Druck. Was soll schon passieren? Du hältst dich ja bereits für "dumm" und "eine Versagerin". Wenn bei dem IQ-Test ein unterdurchschnittliches Ergebnis herauskommt, dann ist das die Bestätigung für deinen Verdacht und die Psychotherapeutin entwickelt eine Strategie mit dir, mit dieser Tatsache zurechtzukommen. Dann solltest du aber dennoch "Dummheit" von "Versager sein" trennen, denn vielleicht kommt dann zwar raus, dass du "dumm" bist, aber in Relation zu den geistigen Fähigkeiten kann man dann herleiten, dass du gar keine "Versagerin" bist. Wenn dein Ergebnis durchschnittlich oder darüber ist, kannst du dich darauf freuen, das Potential zu entfalten, das du bisher übersehen hast. Du kannst nur gewinnen.

Psychotherapeuten haben eine sehr umfassende Rückkopplung zwischen ihrer subjektiven Intelligenzeinschätzung des Patienten und tatsächlich getesteter Intelligenz. Wenn man jemandem eine einigermaßen zuverlässige Einschätzung zutrauen kann, dann ihnen.

icecoId  21.08.2020, 18:19
Wenn bei dem IQ-Test ein unterdurchschnittliches Ergebnis herauskommt, dann ist das die Bestätigung für deinen Verdacht und die Psychotherapeutin entwickelt eine Strategie mit dir, mit dieser Tatsache zurechtzukommen.

Nein, das tut sie nicht. Das kann keine Therapeutin.

Avicenna89  24.08.2020, 07:41
@icecoId

Du hast schon Recht, ein Therapeut setzt sich nach der Auswertung des Tests nicht hin und schustert einen Projektplan zusammen, der zum Ziel hat, dass der Patient innerhalb von XY Wochen sein Ergebnis akzeptiert hat und damit leben kann. Schließlich war die Rede davon, dass die Strategie "mit dir", also in gemeinsamer Arbeit von Therapeut und Patient entwickelt wird. Und das ist nun Mal Bestandteil einer kompetenten Nachbereitung eines solchen Tests. Wenn man das nicht erwarten kann, ist der Test im Rahmen einer Therapie nicht zielführend.

Sie versucht dir mit diesem Test die Selbstzweifel zu nehmen, und dir zu zeigen das du nicht dumm bist und dir darüber keine Gedanken machen musst.