Wie viel IQ hat ein Affe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den IQ von Tieren kann man natürlich nicht berechnen.

Man kann aber an Hand von Studien und Experimenten herausfinden, wie schlau Tiere sind. Viel schaluer als Affen sind z.B. Hunde. Ich glaube, dass Papageien, Kraken und die größeren Tiere wie Elefanten und Wale sehr intelligent sind.

Und dann hat man ja noch sowas wie Bienen und Ameisen, die immerhin in einer funktionierenden Gesellschaft leben. Keine Ahnung, wie das funktioniert, aber Intelligenz ist dafür schon erforderlich, denke ich.

Banzai247sRache  04.03.2020, 08:37

Gut erkannt, denn Intelligenz ist viel mehr, als so ein bescheuerter IQ-Test aussagen kann.

iqkurti315  04.03.2020, 11:07

Och,berechnen kann man den schon (nennt sich auch Hochrechnung), bloß mit dem lesen...das haut irgendwie nicht ganz so hin.

Laut einem meiner alten Prof. wurde in den 1960er Jahren festgestellt, dass Schweine noch intelligenter als Hunde und Affen seien.

Das ganze würde aber unter Verschluss gehalten, weil sonst kaum noch jemand Schweinefleisch essen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gesunder Menschenverstand und Lebenserfahrung für Drei

Theoretisch ja. Aber natürlich nur innerhalb einer Spezies.

Aber theoretisch kann man also einen IQ Test für Schimpansen oder Hunde oder Goldfische konstruieren. Rein theoretisch allerdings nur.

Menschen-IQ Tests sind natürlich für Tiere ungeeignet.