Hilfe mein neuer Freund ist extrem unselbstständig. Hoffnungsloser Fall?

12 Antworten

Tja ich denke nicht das es deine Aufgabe ist ihm solche Dinge zu lehren, sowas hätten seine Eltern ihm beibringen müssen. Da hilft auch kein Reden, denn es sind Dinge die macht instinktiv oder eben nicht, es ist sein gesamtes Verhaltenskonstrukt, er sieht die Dinge nicht die zum Problem führen könnten wie z.B mit dem Fenster. Niemand ist perfekt und entweder du liebst ihn so sehr das es dich nicht stört oder aber du sagst es ist ein zu großes Problem mit dem du dich nicht rumschlagen möchtest. In Beziehung muss man manchmal Kompromisse eingehen, wenn sie denn nicht zu groß sind. Mich persönlich würde das total abturnen 🫣

Uff das klingt ein bisschen so, als hätten seine Eltern ihm z Hause sehr strenge Regeln aufgestellt, damit das zusammenleben besser funktioniert. Anders kann ich mir diesen bruch im Verhalten nicht erklären.

Wieso wohnt jemand mit Mitte 30 eigentlich mietfrei zu Hause? Das ist relativ ungewöhnlich, insbesondere da er ja schonmal eine eigene Wohnung hatte. Man zieht eher selten dauerhaft zurück nach Hause und wenn man es tut, dann nicht mietfrei. Gab es Probleme beim alleine wohnen?

Rein vom bauchgefühl her, das ist ganz schön viel, was dich stört. Selbst wenn ihr zusammen daran arbeitet, wird wahrscheinlich ein Teil bleiben. Seine Stimme zum Beispiel ist wahrscheinlich einfach laut. Erste Entscheidung wäre dann für dich, ob das ein Problem wäre.

Erste Frage ist immer, sieht er das selbst als Problem? Und zwar nicht "ich stimme dir zu, damit ich ruhe habe", sondern wirklich als Problem. Gefühlt würde es ihm guttun, nochmal ne Weile alleine zu wohnen, sodass er keine Wahl hat als zu lernen, sich zu kümmern. Deswegen die Frage, warum er zurück nach Hause ist..

Vermutlich hatte er nur sehr kurz allein gelebt. Er muss erstmal lernen, dass seine Aktionen nun auch immer dich mit einbeziehen.
Er agiert so, als wäre er noch allein.

Aber sei hier vorsichtig, ich sehe nicht nur den Freund als Problem an. Auch du hast wohl so deine Marotten. Du versuchst ihn zu ändern, dass wird aber nicht klappen. Und ist eigentlich auch falsch, wenn man mal darüber nachdenkt.
Mit euch Beiden kann es nur was werden, wenn ihr euch irgendwo in der Mitte trefft. Er soll etwas genauer sein und auf Ordnung achten, du hingegen aber nicht bei jeder Kleinigkeit direkt darauf hinweisen.

Ich denke, der Partner/ die Partnerin macht einen sehr großen Teil der Lebensfreude aus. Mit solchem Partner ist das Leben lästig.

Es hat Gründe, daß Dein Freund wieder bei seinen Eltern lebt. Keine WG braucht einen solchen Mitbewohner. Und so gut kann der Sex gar nicht sein, daß Du gerne seine Mama spielst.

Bei seinen Eltern hält er sich an die Regeln, bei Dir lebt er seine Aggressionen dagegen aus. Willst Du Dir so ein Muttersöhnchen wirklich antun?

Giwalato