Hilfe mein Hund hat Traubenkerne gefressen?

leChatNoir267  20.10.2023, 21:12

Kannst du abschätzen, wie viele Traubenkerne?

3 Antworten

Da TraubenKERNöl viel Oxalsäure enthält, werden die Kerne das logischerweise auch enthalten. Du solltest dringend einen Tierarzt aufsuchen.

dantes  20.10.2023, 21:16

Ok, ich revidiere. Ein User hat eine gute Rechnung hier geschrieben. Da hat er natürlich durchaus einen richtigen Punkt gefunden.

Weis nicht wie das bei Hunden ist aber ich gehe davon aus dass er sie, wie ein Mensch, einfach aus💩 und fertig

dantes  20.10.2023, 21:07

Trauben verursachen Nierenversagen beim Hund… Bereits in relativ kleinen Mengen giftig.

leChatNoir267  20.10.2023, 21:11

Nein, Trauben enthalten Oxalsäure die bei Hunden hochgiftig wirkt. Für Menschen ist Oxalsäure auch schädlich, aber nicht in der geringen Dosis wie sie in Trauben enthalten ist.

Davon wird gar nichts passieren.

Selbst wenn er eine Weintraube gefressen hat, wäre das noch recht unproblematisch.

Denn bei Weintrauben wird ja auch nicht in einzelne Trauben, sondern in 10-30 Gramm je kg Körpergewicht gerechnet.

Heißt, ein 10 kg Hund müsste dann 100 - 300 Gramm fressen, um dass es tödliche Folgen haben könnte.

Eine einzelne Traube wiegt ca. 5 Gramm.

Ein Kern noch weniger.

Also mach dir keinen Kopf ... aber behalte deinen Hund trotzdem im Auge ... ob Symptome wie Durchfall, Erbrechen etc. pp. auftreten.

Und in Zukunft einfach besser aufpassen.

dantes  20.10.2023, 21:15

Gutes Rechenbeispiel! 👍