hilfe mein dackel stinkt!

11 Antworten

Bei Nierenproblemen merkt man das an einem nach Ammoniak riechendem Geruch aus dem Maul des Hundes. Es muss aber nicht nur Zahnstein sein, es kann auch ein loser unter Eiter stehender Zahn sein. Oder aber auch ein Ekzem an den Lefzen welches für einen Aasartigen Geruch aus dem Hundemaul sorgen kann. Es bleibt euch nur beim Tierarzt einen Suchauftrag zu geben. Lasst die Nierenwerte prüfen, nach Ekzemen an den Lefzen schauen und alle Zähne überprüfen.

Zur Überprüfung der Zähne (Vereitert) benötigt der Hund eine leichte Narkose.

Mundgeruch beim Hund kann verschiedene Ursachen haben und Du solltest das mal vom TA klären lassen und zwar ein Rundum-Check. Es kann am Futter liegen, defekte Zähne, entzündetes Zahnfleisch, Magenprobleme, eigentlich das Gleiche, was wir Menschen auch haben können.

hm. bist du sicher, dass es kein zahnstein ist? das kanna ber auch das futter sein. gerade royal canin verspricht vieles, was überhaut nicht stimmt. das ist großer müll das futter. sorry, wenn ich das so sage. habt ihr es mal mit frisch selber kochen versucht? ansonsten geht lieber zum tierarzt und lasst das mal abklären.

Dackel haben einen besonders aggressiven Speichel, so dass sie schnell Zahnstein bilden. Ich putze meinem die Zähne, hilft aber auch nur minimal gegen Belag. Meiner stinkt mitunter auch ganz heftig aus dem gierigen Dackelschlund. Das liegt bei ihm aber an Magenproblemen, die er durch vermehrte Giardien hat. Ist deiner magenmäßig gesund? Manchmal haben die Hunde auch "nur" einen kleinen Abzess im Maul, weil sie ev. unerlaubterweise einen Stock zerbissen und sich verletzt haben. Schau ihm mal ins Maul und sieh nach, ob irgendwo so etwas wie ein Eiterpickel zu sehen ist.

Ich würde das mal ganz schnell mit dme Tierarzt abklären. Es gibt so vieles, an was der arme Dackel leiden kann, und - so gern ich helfen möchte - Ferndiagnosen nutzen hier gar nichts. Das musst du direkt vor Ort beim TA abklären. Wenn es nichts schlimmes ist, dann kostet es auch nciht viel...drück dir die Daumen.