Mundgeruch und Sabbern bei Katze

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Sabbern beim Schnurren ist ein Verhalten, das die meisten Katzen zeigen, die nicht konsequent entwöhnt wurden oder zu jung von der Mutter getrennt wurden. Als Baby schnurren Katzen hauptsächlich beim Trinken, um der Mutter zu zeigen, dass alles O.K. ist. Dabei fließt Speichel wie immer beim Futtern. Diese Verknüpfung wurde bei Deiner Katze offensichtlich nicht aufgelöst. Das kann ganz viele Gründe haben. In dieser Beziehung ist Deine Katze ein Baby geblieben ;o)

Der Mundgeruch kann von einem schlechten Zahn oder Zahnstein herrühren, aber auch von einem Magenleiden oder einem Tumor. Das solltest Du beim TA abklären.

L. G. Tuma

gut! Danke! zu früh entwöhnt kann zwar nicht sein, da sie jahrelang mit ihrer Mama und ihrem Bruder zusammen bei mir gelebt hat.... aber es stimmt wohl, wenn ich ihr Verhalten manchmal so betrachte: die Zicke - wie wir sie liebevoll nennen - ist eben immer noch ein kleines verwöhntes Baby ;-D sehr anhänglich und menschenbezogen dabei!

...und der Tierarzt steht als nächstes schon auf unserem Terminkalender! mal schaun...

0

geh unbedingt zun TA,ist doch ein DEUTLICHES Zeichen,dass das Tier Schmerzen hat,kann ein fauler Zahn sein(Mundgeruch),Tumor etc,wieso weißt du dass nicht????Speichelfluss bei Tieren ist immer ein Krankheitssymptom.

weil sie nur sabbert in Verbindung mit dem SCHNURREN!!!!! wenn sie gekuschelt und gestreichelt wird -schnurrt sie eben und dabei tropft es aus ihrem Maul!!! ICH wüßte, wenn SIE Schmerzen hätte, das kannst du glauben!! Ich habe bereits seit Kindertagen mit Katzen und Hunden zu tun. Aber gesabbert hat bislang nur IHRE Mutter und SIE... wenn sie Zahnschmerzen oder ähnliches hätte, würde sie auch nicht mehr wie ein Mähdräscher fressen ;-D und sich total anders verhalten!!

0

Mal mehr Trockenfutter gegeben? Um die Zähne damit zu reinigen? Gibt auch speziellen Kram dafür - nennt sich DentaBits oder so. Hilft bei unserem sehr gut gegen Mundgeruch.

Bei dem sabbern muss ich passen.

Trockenfutter steht neben Nassfutter und frischem Wasser immer parat... na gut Nassfutter nicht immer, weil es gern gefressen wird und wir nicht überportionieren, damit es auch frisch genug gefressen werden kann... ;-) auch gehen 'tonnenweise' Leckerlis in allen Variationen bei uns durch - zur Belohnung natürlich nicht als Dickmacher! :-D

vielleicht sollte ich mit den Katzen mal das Zähne putzen üben?!

0

Was passiert mit meiner Katze - Danke für jede Antwort?

Seit Samstag ist meine Katze tierisch am Sabbern und heute morgen hat sie sich übergeben. Bezüglich dem Sabbern; ich weiß nicht wieso. Das Zahnfleisch sowie die Zähne scheinen in Ordnung zu sein, sie atmet normal & frisst auch normal. Gibts zwischen dem Übergeben & dem Sabbern vielleicht ein Zusammenhang?

...zur Frage

Zahnstein bei einer Katze entfernen?

Unsere Katze, eigentlich ein Kater, ist 8 Jahre alt. Bei seinen Zähnen hat er recht viel Zahnstein.

Meine Frage:

Kann man den Zahnstein selbst entfernen

oder solte man lieber zum Tierarzt?

oder ist es gar nicht so schlimm und man kann alles so lassen?

...zur Frage

Hallo! Meine Katze hat extremen Mundgeruch .Kennt ihr ein Hausmittel dagegen?

Wie es oben bereits in der Frage steht hat meine Katze extremen Mundgeruch! Wir wahren bereits beim Tierarzt der hat ihr den Zahnstein entfernt und uns eine Salbe verschrieben die ich ihr jeden Tag auftragen soll. Soweit sogut aber die Salbe bringt sich rein garnichts naja also wollte ich fragen ob jemand ein hilfreiches Hausmittelchen kennt. Ich bin auf jede Antwort dankbar! :)

...zur Frage

Katze sabbert beim streicheln, ist normal ich weiß aber was dagegen tun?

Hey,
Meine Katze sabbert immer beim streicheln und ich weiß, dass das normal ist aber mich stört das leider wahnsinnig!
Gibt es irgendwas womit man das Sabbern stoppen oder verringern kann?
Oder irgendeine Lösung, damit das Sabbern ein Ende hat?
Danke schon mal im voraus :)

...zur Frage

Starker mundgeruch bei Neuzugang. Wie behandeln?

Ich habe ja jetzt den Collie. Ist ne ganz feine. Tierärztlich komplett durch gecheckt und in Ordnung.

Zahnstein konnte ich keinen finden. Sie ist jetzt genau 12 Monate. Aber stinkt aus dem Hals wie der Tod.

Ich bin jetzt dabei das Futter um zu stellen und hoffe langfristig dadurch auf Besserung.

Sie hat zuvor Royal canin beim Züchter bekommen und ich bin von Royal Canin so schon kein Fan.

Meine Vermutung es kommt von dem Futter. Aber wie kann ich dem Geruch noch entgegen Wirken? Hatte es noch nie mit solchem Mundgeruch zu kämpfen.

Sie streicheln ist echt unangenehm, es stinkt wirklich erbärmlich :( aber die Zähne sind strahlend weiß. Wenn die auf Kuschelkurs ist erwische ich ich mich dabei wie ich die Luft anhalte^^

...zur Frage

Katze hatte komischen Käfer im Mund...

Mein Tiger hatte eben nen komischen Käfer im Mund und war dann bissl am Sabbern, hat auch bissl aufn Boden gesabbert...hab den Käfer sofort kaputt gemacht und weg geschmissen, hab jetzt nur angst das er irgendwie giftig oder gewesen sein könnte, weil hab das mit dem Sabbern so nich nie bei ihm gesehen. Er ist aber jetzt ganz normal... wisst ihr was sein könnte?

...zur Frage
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?