Hilfe! Kennt jemand die Ursache von Verzögerungen / Latenz beim Telefonieren mit dem Handy?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Latenz entsteht u.a. durch das Umwandeln von analogen in digitale Signale und zurück - das benötigt Zeit. Hinzu kommt, dass in Datenblöcken gesendet wird und Du mit Deinen bei der aktuellen Funkzelle in einer Warteschlange anstehst, wenn dort viel los ist. Gleiches gilt für die Funkzelle beim Gesprächspartner.

Bei reinen Handy-Gesprächen kann man nicht viel dagegen machen außer sein Gegenüber zu bitten, sein Telefon nicht auf Lauthören zu stellen, damit Deine Stimme nicht erneut einkoppelt.

Das analoge Netz hatte dann wohl doch auch Vorteile...

Vielen Dank für die Erklärung mit all der Info!
Ich wünschte es handelte sich nur um eine Verzögerung wie sie manchmal durch die Lautsprecher Funktion entsteht. Es wundert mich nur, warum all meine Freunde mit Smartphones nicht dieses Problem haben... Bin etwas verzweifelt, jedes einzelne Telefonat ist nervenzehrend wegen der Unterbrechungen, egal wo ich bin oder mit wem ich telefoniere gibt es ca. 1 Sekunde Verzögerung.
Hängt das ganze eventuell am Betriebssystem oder gibt es irgendeinen "technischen Wert" eines Handys, der die Umwandlungszeit beeinflusst?

0

Hallo Jan

Die Latenzen sind technisch bedingt und durch Wechsel der SIM-Karte oder des Handys nicht zu reduzieren. Eine weitere Erklärung sprengt die Grenzen von GF

LG

Danke für die Antwort!

0

Aldi talk SIM Karte kann sich nicht im netz registrieren?

Hey Leute

Und zwar geht es darum das ich seit 2 Tagen ein neues Handy hab (Samsung galaxy s7) und hab mir dem entsprechend auch eine neue SIM Karte gekauft (Aldi Talk SIM karte) so auf jeden Fall kann die nummer sich nicht im netz registrieren, hab auch alles versucht wie auf Flugmodus umzuschalten oder die SIM Karte raus und rein zu tun sowie mein Handy mehrmals neugestarten. Nichts funktioniert. Ich will endlich telefonieren können oder Whatsapp haben...da steht dauernd bei mir auf dem Handy " SIM nicht eingerichtet ."

...zur Frage

SIM-Lock entsperren, Wie vorgehen?

Hallo,

ich habe ein Smartphone in Irland gekauft und mit meiner deutschen Simkarte funktioniert es nicht mehr. Ich habe bei meinem irischen Anbieter den Code für die Simlock angefordert und habe den nun auch.

Mein Problem ist nun aber, dass mich mein Handy nirgens für diesen Code fragt. Das Einzige, was es mir sagt, nachdem ich meine normale PIN schon eingegeben hab, dass ich abermals meine PIN eingeben muss. Dann steht da folgender Text: PIN zur Entsperrung des SIM-Netzes, Verbleibende Versuche: 0

Egal was ich dort eingebe, es kommt immer die Meldung, dass die Anfrage nicht angenommen werden oder so...

Was muss ich jetzt machen? Ich wurde von Sony zu Fonic zu Meteor in Irland weitergeleitet und immer wieder hin und her... Keiner kann mir mehr was dazu sagen.

Kann mir jemand hier helfen?

(ach ja, auf dem Bildschirm oben steht, dass die SIM vom Betreiber gesperrt sei)

Danke im Vorraus!!!!

...zur Frage

Congstar SIM: Wie lange noch telefonieren?

Habe vor mindestens einem dreiviertel Jahr ein Handy gekauft AEG M120 plus eine SIM-Karte für den Notfall. Dabei sagte mir der Verkäufer, ich müsse aber hin und wieder mal telefonieren, sonst schmeiße mich der Provider raus. Ich habe etwa zwei Mal pro Woche sehr kurz telefoniert (Anrufbeantworter angerufen). Bis jetzt geht´s noch. Wie lange noch? Und was passiert dann?

...zur Frage

Ist eine Sim Karte vom alten zum neuen Handy übertragbar?

Ich habe mir ein neues android Handy gekauft. Mein altes Handy ist ebenfalls ein android Handy. Kann man die sim card einfach wechseln und kann man mit dem neuen Handy mit der sim Karte telefonieren? Wisst ihr wie man die Kontakte überträgt?

...zur Frage

Mobiles Internet geht nicht - liegt an SIM lock?

Ich habe ein Telekom Vertragshandy mit einer Telekom Sim Karte - jetzt habe ich mir ein anderes Handy gekauft, und benutze dieses jetzt mit meiner Telekom Sim Karte. Das Problem liegt jetzt dabei, dass ich das alte Handy noch bis Februar abzahle mit dem Vertrag und jetzt aber versucht habe, es mit einer o2 sim karte zu benutzen. Wenn ich die Karte einsetze, kann ich telefonieren - aber das mobile Internet geht nicht! Es kam eine Nachricht mit einer Konfigurationsdatei, die ich installiert habe, aber das Internet geht trotzdem nicht. Liegt das jetzt an der Sim lock oder hat das handy eventuell gar keinen sim lock mehr?

...zur Frage

Kann ich mit Sinus 205 Telefon gleichzeitig Telefonieren

Hallo Leute

Wir haben uns ein Analog Telefon Sinus 205 Gekauft Haben es an den Wlan Router gesteckt ,aber wir könne nicht gleichzeitig mit 2 Telefone telefonieren obwohl wir 10 Rufnummern haben .

Weiss jemand Rat an was das liegen kann.

Danke für eure Hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?