Hilfe! Kennt jemand die Ursache von Verzögerungen / Latenz beim Telefonieren mit dem Handy?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Latenz entsteht u.a. durch das Umwandeln von analogen in digitale Signale und zurück - das benötigt Zeit. Hinzu kommt, dass in Datenblöcken gesendet wird und Du mit Deinen bei der aktuellen Funkzelle in einer Warteschlange anstehst, wenn dort viel los ist. Gleiches gilt für die Funkzelle beim Gesprächspartner.

Bei reinen Handy-Gesprächen kann man nicht viel dagegen machen außer sein Gegenüber zu bitten, sein Telefon nicht auf Lauthören zu stellen, damit Deine Stimme nicht erneut einkoppelt.

Das analoge Netz hatte dann wohl doch auch Vorteile...

Jan86868619
Fragesteller

Vielen Dank für die Erklärung mit all der Info!
Ich wünschte es handelte sich nur um eine Verzögerung wie sie manchmal durch die Lautsprecher Funktion entsteht. Es wundert mich nur, warum all meine Freunde mit Smartphones nicht dieses Problem haben... Bin etwas verzweifelt, jedes einzelne Telefonat ist nervenzehrend wegen der Unterbrechungen, egal wo ich bin oder mit wem ich telefoniere gibt es ca. 1 Sekunde Verzögerung.
Hängt das ganze eventuell am Betriebssystem oder gibt es irgendeinen "technischen Wert" eines Handys, der die Umwandlungszeit beeinflusst?

Hallo Jan

Die Latenzen sind technisch bedingt und durch Wechsel der SIM-Karte oder des Handys nicht zu reduzieren. Eine weitere Erklärung sprengt die Grenzen von GF

LG

Jan86868619
Fragesteller

Danke für die Antwort!