Hilfe, kann keine Sicherheitsschuhe tragen! Was tun, um einen Beruf mit Sicherheitsschuhen ausüben zu können?

nachtvogel788  04.12.2021, 23:44

Haben die Sicherheitsschuhe herausnehmbare Fußbetten? Dann könntest du ggf. eigene Einlagen reinlegen - Sanitätshaus.

MiXXXery
Fragesteller

Das Bringt mir nichts. Ich habe Blasen seitlich an den Zehen.

5 Antworten

Wenn du weißt wo die Problemstellen sind würde ich die auf der Arbeit mit entsprechend dicken socken (es gibt für wanderschuhe spezial socken, vermutlich auch für Sicherheitsschuhe) schützen.

Ggf zusätzlich und vorbeugend blasenpflaster. Die schützen punktuell.

Ansonsten musst du die ggf in deiner freizeit einlaufen, erst 30 min, dann ne Stunde,....

Je nachdem wo die Blasen sind kannst du versuchen zu polstern. Verschiedene Einlagen helfen da.

Mit der Zeit entwickelt sich auch mehr Hornhaut, dann wird es besser.

Alternativ kannst du weiter nach passenden Schuhen suchen. An sich sind Arbeitsschuhe ja von der Passform nicht groß anders als andere. Auch hier gibt es verschiedenste Anbieter.

KarlM2  22.02.2022, 11:27
Saraa921  04.03.2022, 20:53
@KarlM2

Ich verstehe deine Antwort nicht? Ich habe geschrieben: Nicht groß anders. Das heißt anders gesagt: es gibt bei der Passform nicht viele Unterschiede zu normalen Schuhen. Es gibt in beiden Fällen verschiedene Schnitte, Größen und Anbieter. Mit der Schuhgröße oder -weite hat die Formulierung "groß" hier nichts zu tun.

KarlM2  05.03.2022, 07:59
@Saraa921

Ja da habe ich wohl zu schnell durchgelesen ! Kann jedem mal passieren !

Oft liegt das daran, dass die Socken rutschen und auf der Haut reiben. Kauf dir feste und gut sitzende Socken und klebe Gelkissen/-pflaster in die Schuhe.

Günstige Sicherheitsschuhe sind innen auch oft sehr hart, es lohnt sich etwas mehr auszugeben. Die Schuhe von “Atlas“ sind sehr gut.

Schon mal ne Einlegesohle probiert? Gelsohlen sind besonders angenehm, kosten zwar etwas, aber die machen Arbeitsschuhe erträglicher.

MiXXXery
Fragesteller

Sohlen bringen da nichts. Ich habe Blasen seitlich an den Zehen.

Arbeitssocken, dick und weich. Dann passt der Schuh. Wenn es an ein, zwei Stellen trotzdem drückt, bohr einfach Löcher an der Stelle in den Schuh.