Welche Sicherheitsschuhe sind Gut für Fehlstellungen am Fuß ?

MissLia611  14.10.2023, 18:15

Hast du Vorschriften wie Stahlkppe oder sowas?

Burtaliano
Fragesteller

Vorschrift ist S3

verreisterNutzer  14.10.2023, 18:17

Schmerzt dein Fuß vom langen Stehen oder was genau ist das Problem?

Burtaliano
Fragesteller

nach 2 Stunden Schmerz der Fuss an der Sohle und an der Ferse, sehr stark an den Rändern der Sohle am Fuss. Nach einer Zeit bekomme ich auch Krämpfe an der Wade.Wenn ich mich Bücke

Singuli  14.10.2023, 22:13

Was hast du denn nun einen Plattfuß oder einen nickseng-spreizfuß?

Übrigens danke an Google für diese beschissene Spracherkennung!

Burtaliano
Fragesteller

Laut Diagnose vom Orthopäden und was auf dem Rezept stand für die Einlagen hieß es ein: Knick Senk Spreizfuß(Plattfuß)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie lange hast du die Einlagen schon? Hab sie ungefähr seit der Grundschule. Hab mit neuen Einlagen auch immer erst etwas Schmerzen, bis sich meine Füße wieder entspr. "verformt" haben.

Du hast natürlich die ab Werk im Schuh vorhandenen Einlagen entfernt, falls möglich? (sollten recht einfach entnehmbar sein)

Hast du evtl. besonders breite Füße? Ich muss beim Schuhkauf darauf immer achten.

notting

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Burtaliano
Fragesteller

die Einlagen habe ich knapp 1 Monat doch ich merke keine Besserung.

Die Einlagen vom Schuh selber habe ich nicht rausgenommen, sollte ich aber machen danke für den Tipp!

Ich habe einen Knick Senk Spreizfuss , Spreizfuss ist das meine vordere Sohle sehr breit ist.

Daher bekomme ich auch Blasen am großen und kleinen Zeh.

Ich hatte an eine OP gedacht, um den Bums schneller "Stabilität" zu verschaffen. Da meine Arbeitsleistung auch nachgelassen hat die 4 Monate seitdem ich die Schmerzen bemerkt habe.

verreisterNutzer  15.10.2023, 11:26
@Burtaliano

Natürlich musst du die original EInlagen erst rausnehmen, bevor du deine reinlegst, sonst wird die Höhe im Schuh viel zu gering und der Fuß stößt an den Schuh oben an und es tut weh.

Kauf dir einen Schuh, der vorne am Fußballen (das heißt nicht Sohle,s ondern Fußballen) breiter ist. Das nennt sich Überweite oder so ähnlich. Ob es das bei Sicherheitsschuhen auch gibt, weiß ich nicht, aber ich denke schon. Und wirklich der Schuh von unten gefedert und nicht innen die Einlage gefedert.

Bloß keine OP nur weil du einen Knick-Senk-Fuß hast. Man kann die Muskulatur in den Füßen auch aufbauen durch Übungen, z. B. öfters zu Hause ganz ohne Schuhe laufen oder auf Wiese laufen und die Füße anspannen und lockerlassen. So baut man Muskulatur auf und kräftigt die Sehnen. Der Fuß senkt sich, weil das ausgeleiert ist oder weil du zu viel wiegst. Falls das der Fall ist -> abnehmen.

Ich finde es merkwürdig, dass du die Schmerzen erst hast, seitdem du weißt, dass du einen Knick-Senk-Fuß hast. Ich denke nicht, dass es damit was zu tun hat, denn den Knick-Senk-Fuß wirst du schon immer haben.

Wenn der Fuß an den Rändern schmerzt, ist der Schuh wahrscheinlich nicht breit genug. Bei Knick-Senk-Fuß ist der Fuß breiter als bei normalen Füßen und du brauchst Schuhe mit Extra-Fußweite, sonst drückt es ganz extrem.

Ich würde ansonsten auf mittelstark gefederte Schuhe achten, also wo die Sohle (unter dem Fußbett) gefedert ist und nicht so ein Fußbett mit Memory-Schaum, sonst wird die Fußmuskulatur noch schwächer.

Ich hab das selbst seit fast 15 Jahren diagnostiziert, allerdings denke ich nicht in so einem Ausmaß wie bei dir.

Da ich auch Sicherheitsschuhe brauche, kann ich dir aber glaube ich helfen. Mit manchen Modellen von ELTEN kann man teilweise besser laufen als mit normalen Schuhen, da diese recht gut Federn und relativ stabil sind.

https://www.amazon.de/ELTEN-SENSATION-Low-Herren-Sicherheitsschuh-Durchtrittschutz/dp/B011T3APVA/ref=sr_1_29?crid=2LSOFVC0AICXX&keywords=elten%2Bsicherheitsschuhe%2Bs3&qid=1697300910&sprefix=elten%2Bsich%2Caps%2C92&sr=8-29&th=1

Vielleicht hilft es dir ja :)

Burtaliano
Fragesteller

Super danke dir!

Ich schau sofort nach wenn ich Zuhause bin!

Und Gute Besserung!

Normalerweise lässt man sich bei Problemen die Schuhe entsprechend anpassen.

Rede mal mit einem Orthopäden darüber

Burtaliano
Fragesteller

Habe ich tatsächlich gemacht, ich solle mich nur gedulden, da es nicht von Heute auf Morgen geht.

Falls dies nicht bis Dezember besser wird, würde ich die OP bevorzugen.