Hilfe! iPhone zeigt 5G & WLAN, aber Internet funktioniert nicht?

Waldmensch70  17.04.2025, 11:21
ich hätte 5G und volle netz balken oben rechts (was komisch ist, weil ich eigentlich mit dem internet verbunden sein müsste).

Wo ist da der Zusammenhang? Warum ist das komisch?

deinjtk836 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 11:30

Weil ich Zuhause bin und mein Handy anzeigt mit meinem Wlan verbunden zu sein. Das ist es aber nicht.

3 Antworten

mittlerweile gehen wenige dinge aber nur solche die wenig Internet brauchen.

Ist evtl. Dein Datenvolumen aufgebraucht und deshalb Deine Geschwindigkeit stark gedrosselt?

Ach nee, dann müsste das aber ja trotzdem gehen, da Du da ja das WLAN benutzt:

Bei anderen geräten, zum beispiel meinem laptop gibt es dieses problem nicht. Ich habe die netzwerkeinstellungen auch zurückgesetzt und mein Handy neu mit dem wlan verbunden aber nichts passiert.

Keine Ahnung, was da Problem dann ist. Telefon mal komplett ausgeschaltet und neu gestartet?

Mein Handy hat nicht mehr viel Speicherplatz frei und meine Software ist aus diesem Grund nicht mehr aktuell (17.4.1). Außerdem springt mein vpn immer von "verbindet" zu "nicht verbunden".

Ja, ach...

Dann mal das VPN weglassen und direkt ins Internet gehen. Könnte dann ja auch ein PRoblem mit dem VPN-Anbieter sein und mit dem WLAN oder mobilen Internetzugang gar nicht zu tun haben (und danach sieht es beim ständigen "AN-AUS" von dem Du schreibst auch aus).

Und mal mehr Platz auf dem Gerät frei räumen. Wenn es dafür schon nicht einmal mehr reicht...

deinjtk836 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 11:25

Nein, ich habe noch 405 GB und das würde ja dann nicht erklären warum mein Handy nicht mit dem Internet verbindet

Waldmensch70  17.04.2025, 11:27
@deinjtk836
Nein, ich habe noch 405 GB und das würde ja dann nicht erklären warum mein Handy nicht mit dem Internet verbindet

Dann mal das VPN weglassen und direkt ins Internet gehen. Könnte dann ja auch ein Problem mit dem VPN-Anbieter sein und mit dem WLAN oder mobilen Internetzugang gar nicht zu tun haben (und danach sieht es beim ständigen "AN-AUS" des VPNs auch aus).

Außerdem sagtest Du eben gerade in der Frage, dass da nur noch wenig Platz frei sei auf dem Gerät. Und jetzt redest Du von 405 GB frei auf dem Gerät? -- Da passt ewas nicht zusammen...

Waldmensch70  17.04.2025, 11:36
@deinjtk836
405gb mobile daten, nicht 405gb speicher.

Dann drücke Dich genauer aus. 🤷‍♂️

Was ist jetzt mit dem VPN?

VPN mal ausgeschaltet, Telefon neu gestartet (ohne VPN) und dann mal geschaut?

Das liegt wahrscheinlich daran weil, dass das 5g Netz in Deutschland nicht so gut bis gar nicht ausgebaut ist. Stell einfach dein Handy auf 4G, dann sollte es funktionieren.

TheMonkfood  17.04.2025, 11:32

Das macht das Smartphone automatisch, wenn 5G nicht verfügbar ist

Super Netzt, würde sagen. 1&1 eplus bestimmt sim24, 🤔