Hilfe! Insekt im Haus gefunden. Weiß jemand was das ist / was es anrichtet?

mit dem Blitzlicht sieht man die Struktur sehr genau - (Tiere, Natur, Insekten) da ist es - (Tiere, Natur, Insekten) im Größenvergleich zu meinem Finger - (Tiere, Natur, Insekten)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das könnte die Larve eines  Zipfelkäfer (Malachiidae) sein. Diese leben in Ritzen von Holz und ernähren sich räuberisch von anderen Insektenlarven.

Schau mal dieses Bild zum vergleichen:

http://insektenfotos.de/forum/thread.php?postid=86332

Buschmeister62  19.02.2012, 13:27

Wie gewohnt eine perfekte Antwort ! ;-)

katwal  19.02.2012, 20:25
@Buschmeister62

@Lupus1960: Du bist superspitze, was die Natur anbetrifft! Das muss ich Dir einfach mal sagen. 1000 mal DH!

Philipp11996
Fragesteller

Stimmt, sieht echt identisch aus und die Beschreibung passt auch vom Link.

Meine Frage:

  • Machen diese Larven unsere Holzbalkenzimmerdecke kaputt? Wären die dazu fähig?

  • Sind sie für uns schädlich (machen die uns etwas)?

Danke für die klasse Antwort!!

Lupus1960  20.02.2012, 18:41
@Philipp11996

Danke @Buschmeister62 und @Katwal für die Blumen. :-)

Gern @Philipp11996

Die Unterfamilie der Zipfelkäfer (Malachiidae) ist recht groß. Allein in Deutschland sind etwa 50 Arten bekannt. Wie ich schon in meiner Antwort geschrieben habe, ernähren sich die Larven vorwiegend räuberisch von anderen Insektenlarven. Wenn man es so will, dann beschützen sie deine Holzbalken vor anderen Insektenlarven. Die Käfer legen ihre Eier in vorhandene Ritzen im Holz, in denen schon andere Käferlarven leben. Sie überwintern zwei mal als Larve um sich dann in einen Käfer zu verwandeln. Dieser ernährt sich dann von Pollen und lebt auch räuberisch.

Nein, ihr habt von den Larven und den Käfern nichts zu befürchten.

Die kriechen ja nun nicht sooo weit, daher würde ich mal in der Nähe des Bettes suchen. Oft lassen sie sich von ober herunter, Holzbalken ist also eine ganz gute Idee. Dir zun die sicher nix, aber wenn sie die Holzbalken kaputtmachen, hast du auch einen großen Schaden. Such mal nach Löchern im Holz.

Holzwürmer sehen anders aus, die sind es nicht. Möglich wäre, daß es ein Nachtfalter oder ne Motte wird, wenn es groß ist.

Philipp11996
Fragesteller

ich habe das gefühl dass es doch ein holzwurm sein könnte :(

einer der noch ganz jung ist und noch fast nichts gefressen hat, manche bilder auf google sehen sehr gleich aus wie meine...

löcher in den balken habe ich jedoch nicht

Philipp11996
Fragesteller
@Philipp11996

der tipp mit der Apfelwickler Made ist aber auch vom aussehen her sehr nah dran.

ist bestimmt nur ein überwinterergast, des es draussen zu kalt ist. Wenn es sich nur um ein-2 tierchen handelt , würde ich mir da keinen kopf machen

Philipp11996
Fragesteller

im Sommer habe ich es auch schon gesehen, aber sehr selten...

Sieht einem Ohrenkneifer ähnlich. Tippe deshalb auf eine Ohrenkneiferlarve.