hilfe, ich hab kein Allgemeinwissen!

11 Antworten

Höre einen Sender von dradio regelmäßig. Besorge Dir den Ausweis einer öffentlichen Bibliothek. Da bekommst Du auch kostenlose Beratung welche Bücher empfehlenswert sind. Aber Du kannst Dich auch nach den Buchempfehlungen des Deutschlandfunk richten welche z.B. unter "Literatur für junge Leute" oder Büchermarkt empfohlen werden. Montags gibt es abends dort auch eine Sendung über politische Literatur. Es macht allerdings Sinn erst mal manche Worte kennen zu lernen.

Im Fernsehen gibt es extra Sendungen für Heranwachsende. Schaue mal bei den Bayern nach. Die haben nicht nur das Telekolleg. Auch andere sogenannte Dritte Programme haben manche gute Sendung. Arte hat gute Sendungen die den Horizont erweitern. Phoenix ist hauptsächlich mit Politik beschäftigt, Geschichte. Die Sendungen des ZDF sind mit Vorsicht zu genießen denn da wird doch manches Halbwissen verbreitet. Es gibt die BBC auf Deutsch. Auf youtube findest Du neben staatlich anerkanntem Unterricht der weit bis nach dem Abitur reicht manche Dokumentation.

Die meisten Zeitungen und Magazine sind auch online in einer etwas anderen Fassung zu finden. Sie haben in der Regel ein umfangreiches Archiv. Es lohnt sich diese Archive zu durchforsten von ihren Anfängen an zu einem Thema um den Verlauf dazu verfolgen zu können. So ergibt sich häufig ein ganz anderer Sinn des Themas.

Verstehst Du ein Wort nicht oder einen Satz so nutze die Suchfunktion des Browsers. Lese ruhig mehr als eine Erklärung dazu, klicke weiter führende Inhalte an und so fort.

Hier auf GF geht das doch eigentlich sehr gut ! Du brauchst ja nicht nur Fragen beantworten/stellen sondern kannst auch den Spieß umdrehen ! Antworten belesen :) Such Dir Fragen aus zu den Themen, in denen Du nicht so gut Bescheid weißt und dann lese die HA's (sternprämierte Hilfreichste Antworten) dazu. Ich mache das auch so und habe schon jede Menge dazugelernt. Und wenn mal etwas unklar sein sollte, kannst Du Dich auch noch interaktiv (!) direkt an die Antwortenden mit einem Kommentar wenden...Viel Erfolg !

Was genau verstehst du denn unter Allgemeinwissen? Da hat ja jeder so seine eigenen Vorstellungen... Erdkunde, Politik und solche Sachen kann man doch alles lernen. Setz dich hin und lies dich durch das www. Für keine Generation war es jemals einfacher an Wissen zu gelangen als für deine.

lesen

tv

radio

zeitung

internet

theater

kino

unterhalten (dabei gut zuhören)

podcasts aus dem radio und tv (wdr und andere kanäle bieten ne menge: dokumentationen / natur- und geisteswissenschaft)

kannst dir auch von google alerts das neueste emailen lassen aus jedem gebiet,das dich interessiert (oder auch von personen)

Schau dir so Quiz Shows an, da lernt man echt manchmal was. Oder Bücher, die vielleicht gut sind was das Hintergrundwissen betrifft, so etwas wie die Welle. Frag nach wenn ein Wort fällt das du nicht verstehst.