Hilfe! Ich hab Karies müssen bis morgen weg?

15.04.2025, 19:13

Es sind nur so kleine Punkte

15.04.2025, 19:20

Das sind die 3 Zähne

10 Antworten

Ähm, sorry. Keine Chance.
Mein Hausarzt sagte mir mal (bezüglich meines Herzkreislauf-"Problems").
"Ich kann nicht in zwei Tagen reparieren, was zwanzig Jahre unbehandelt Zeit hatte, kaputt zu gehen..."

Narrativium  15.04.2025, 19:13
"Ich kann nicht in zwei Tagen reparieren, was zwanzig Jahre Zeit hatte, unbehandelt kaputt zu gehen..."

Fraglich ob er es überhaupt reparieren lassen kann.

AndreasD1804  15.04.2025, 19:17
@Narrativium

Bester Einwand!: Mit geeigneten Medis behalten wir meine Situation kontrollierbar.

Narrativium  15.04.2025, 19:18
@AndreasD1804

Ja, "kontrollierbar", aber wie lange und zu welchen möglichen Komplikationen führt das..

AndreasD1804  15.04.2025, 19:34
@Narrativium
Ja, "kontrollierbar", aber wie lange

Solange ich atme... dessen bin ich mir bewusst.

und zu welchen möglichen Komplikationen führt das..

Ich verweile noch einige Jahrzehnte auf diesem Planeten, bekomme (noch) mehr Klimawandel und noch mehr ominöse Politik mit...

Dieses Risiko bin ich bereit, ein-zu-gehen.

Der Zahnarzt morgen kennt sich aus.

Deingurllyyy 
Beitragsersteller
 15.04.2025, 19:12

Das war jetzt aber voll nötig und bringt mich nicht weiter

Das geht durch Putzen nicht weg. Das muss der Zahnarzt entfernen.

Tut mir Leid, dass deine Mutter so ungünstig reagiert, dass ist ja gar nicht hilfreich.

Es kann sein, dass gebohrt werden muss - aber mit Betäubung. Da kommst Du vielleicht nicht drumherum.

Wichtig wäre eine Ursachenanalyse und zu schauen: Wie kriegst Du das hin, dass erst gar kein Karies entsteht? Dies natürlich am besten angstfrei, ohne Vorwürfe und Stress. Deswegen ist das, was deine Mutter macht, so unsinnig.

Ich wage zu bezweifeln, dass Du in Selbstdiagnose Karies feststellen kannst.

Aber egal, wenn der da ist, ist er da und nur der ZA kann helfen.

Und besser, jetzt gleich etwas machen als später Zähne zu verlieren.

Du bist 13 und wirst ja wohl schon öfter beim ZA gewesen sein und weißt doch, wie das abläuft?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Karies kann man leider nicht einfach weg putzen. Man hätte vernünftig putzen müssen bevor der Karies entstanden ist. Ich weiß, das hilft jetzt nicht, aber so ist die Realität.

Es kann aber auch sein, dass du gar kein Karies hast. Diese Punkte könnten auch normaler Zahnschmelz sein, der auch ohne bohren entfernt werden kann.

Sollte es doch Karies sein, könntest du den Arzt bitten, es deiner Mutter nicht zu sagen, wobei ich gerade nicht weiß, wie stark die Schweigepflicht bei 13-Jährigen eingeschränkt ist.

Deingurllyyy 
Beitragsersteller
 15.04.2025, 19:28

Ja aber da muss ja ein Termin dafür aufgemacht werden

speedjajxx  15.04.2025, 21:00
@Deingurllyyy

Vielleicht kann er es direkt beim Termin wegmachen. Sonst kannst du gegebenenfalls alleine den Termin mit ihm vereinbaren oder er bleibt vage (nach dem Motto: "Da muss in einer Woche nochmal etwas gemacht werden.")