Hilfe ich fühle mich ganz anders?
Also ich hab meine Ernährung umgestellt. Ich esse seit gestern kein Zucker und keine Kohlenhydrate mehr. Nurnoch Fleisch, Gemüse und Yoghurt und Majonese. Ich bin irgendwie so wach, ich hab nicht viel davon gegessen, aber in eine Dose gepackt und in den Kühlschrank gestellt. Ich bin völlig anders geworden. Ich kann klarer denken, ich fühle mich so lebendig.
Ich habe eine Dokumentation angeschaut und da sagen die dass zucker sehr ungesund ist.
Beste Grüße
8 Antworten
Das ist ein ganz alter Schinken aus den 1980er Jahren. Heute wissen wir es natürlich dank moderner Forschung besser. Zucker ist keine Droge im klassischem Sinne. Obwohl Zucker das Belohnungssystem im Gehirn aktiviert und bei einigen Menschen zu Verhaltensweisen führen kann, die einer Sucht ähneln, unterscheidet sich Zucker von klassischen Drogen wie Kokain oder Heroin. Auch ist Zucker lebenswichtig, was hier auch schon von anderer Stelle richtig beantwortet wurde.
Es kann also in der Frage nicht darum gehen, komplett auf Zucker verzichten zu müssen, aber Du kannst natürlich den Zucker einschränken und diesen weitestgehend durch vollwertige Kohlenhydrate in Deiner Ernährung ersetzen.
Ich habe eine Dokumentation angeschaut und da sagen die dass zucker sehr ungesund ist.
Das ist in dieser Pauschalität Quatsch. Zucker ist lebensnotwendig. Was sehr ungesund ist, ist die Aufnahme von zu viel Zucker. Aber das trifft für jeden Nährstoff zu. Auch die Aufnahme von zu viel Vitamin C ist sehr ungesund.
Ein einzelnes Lebensmittel ist niemals gesund oder ungesund. Immer nur die Gesamtheit einer Ernährung. Wenn du von allen benötigten Nährstoffen (benötigte Nährstoffe ausrechnen) ausreichend und nicht zu viel abbekommst, ist deine Ernährung gesund - egal ob du Zucker isst oder nicht.
Alex
Also willst du damit sagen, dass Zucker an sich nicht ungesund ist
Nein, natürlich nicht. Das menschliche Gehirn würde ohne Glukose (= Traubenzucker) gar nicht funktionieren. Aber dafür müssen wir nicht Unmengen an Zucker essen.
also schädlich für den Körper?
Schädlich für den Körper ist es, dauerhaft viel Zucker zu essen.
- Die Weltgesundheitsorganisation WHO empfiehlt, dass maximal 10 % der täglichen Kalorienzufuhr aus freien Zuckern bestehen soll.
- Die American Heart Association AHA empfiehlt eine noch strengere Grenze für zugesetzten Zucker von nicht mehr als 100 kcal pro Tag für Frauen, nicht mehr als 150 kcal pro Tag für Männer und maximal 24 g Zucker pro Tag für Kinder und Jugendliche.
Mehr dazu: https://www.naehrwertrechner.de/kh/zucker/?
Das Gehirn kann aber Mithilfe von Ketose funktionieren. Also durch Fett. Stimmt also nicht ganz was du geschrieben hast
Das Gehirn kann aber Mithilfe von Ketose funktionieren
Nein, nicht alleine. Nur im Zusammenhang mit der Glukoneogenese, bei welcher der Körper Glucose bildet.
Das Gehirn kann aber Mithilfe von Ketose funktionieren. Also durch Fett.
Der Körper kann zwar Fett in Zucker umwandeln, besonders bei Bedarf, wenn die Kohlenhydrate knapp sind, über die Gluconeogenese.
Dieser Prozess ist jedoch wesentlich langsamer als die Umwandlung von Kohlenhydraten in Glukose, also in einigen Fällen dann leider auch zu langsam und Dein Gehirn kann dann zumindest zeitweise nicht so gut arbeiten, weil es zu wenig Energie in Form von Zucker bekommt.
Fasten hilft. Man kann wieder richtig durchschlafen und hat einen stabilen Blutkreislauf. Deine Lebensqualität und deine Psyche werden es dir danken. Lass das ganze Zeug mal paar Tage weg. Am ersten Tag wirst du schon einen Unterschied merken. Einen enormen.
Fasten hilft.
Klar hilft das, weil ich kenne das Fasten und habe ich auch schon praktiziert. Darum behaupte ich ja nicht, dass Gluconeogenese nicht funktioniert. Jedoch ist der Prozess der Gluconeogenese auch wesentlich langsamer als die Umwandlung von Kohlenhydraten in Glukose - und in einigen Fällen dann leider auch zu langsam.
Dein Gehirn kann dann zumindest zeitweise nicht so gut arbeiten, weil es zu wenig Energie in Form von Zucker bekommt.
Über das Heilfasten lernst Du mit diesem Zustand besser umzugehen.
Ich bin doch auch keiner der sagt, es geht immer nur höher, schneller und weiter ... sondern man sollte schon auch mal wieder zurück auf den Boden der Tatsachen kommen, in dem Punkt gehe ich also mit Dir dacor.
Genau. Weil dieses ganze Energie Zeug ist auf Dauer sehr stressig für den Körper. Ich faste jetzt 3 Tage lang, hab gestern das Essen weggelassen und heute lasse ich es auch weg. Im Notfall esse ich was.
Beste Grüße
Weil dieses ganze Energie Zeug ist auf Dauer sehr stressig für den Körper. Ich faste jetzt 3 Tage lang
dir ist aber schon klar, dass das Fasten und der damit verbundene Entzug aller lebensnotwendigen Nährstoffe noch sehr viel größeren Stress für den Körper bedeutet als "das ganze Energie Zeug" (was immer du damit auch meinst)?
Ich glaub nicht an solche Sachen. Ich fühle mich danach immer sehr super. Ich bin jetzt bei Tag 2. Morgen darf ich auch nichts essen. Ich geh jetzt was trinken und gut ist. Du kannst gerne was essen, ich muss für mich meinen Körper reinigen. Ich hab Atemprobleme und mein Arzt sagte mir, ich solle paar Tage mal nichts essen. Es entspanne die Organe, entgifte sie und für so einem besseren Wohlbefinden bei. Und Der Körper fängt an sich zu reparieren. Zellen werden erneuert etc.
Schön für dich, aber das dürfte nach einem Tag die reine Einbildung sein.
Ja. Liegt vielleicht am Kaffee
das ist pure einbildung
Also willst du damit sagen, dass Zucker an sich nicht ungesund ist, also schädlich für den Körper?