Hilfe! Ich bin schwanger mit 15! Von meinem besten Freund! Was jetzt?

13 Antworten

Sag es deiner Mutter. Erst mal musst du dir überlegen, ob zu es behalten willst. Wenn ja, must du deine Mutter fragen, ob sie das auch gut findest ( du bist unter 18, sie darf also auch entscheiden) und dann, wenn ihr das habt, kannst du es ihm sagen. Bitte ihn um ein Treffen, und sag ihm es sei dringend. Am besten solltest du ihm sagen das du ihn noch magst. Und das er sich, auch wenn er dich nicht mehr liebt- jetzt unterstützen muss, nicht DIR zuliebe, sondern eurem KIND zuliebe.

DieKatzeMitHut  06.10.2015, 17:14

Huch, die Mutter darf das entscheiden? Nur bedingt.

Du solltest vor allem mit Erwachsenen darüber sprechen und dann nachdenken, wie es weiter gehen soll.

Möchtest du das Kind behalten? Möchtest du es austragen und dann zur Adpotion freigeben? Kommt eine Abtreibung für dich in Frage?
Wenn du das Kind bekommen möchtest, wie könntest du das bewältigen? Welche Unterstützung kannst du bekommen? Wie soll es mit Schule und Beruf weitergehen?

All das sind Fragen, die du dir stellen musst.

Wende dich an deine Eltern. Wenn du dich das nicht traust, ist auch ein Schulsozialarbeiter oder Sozialpädagoge in unterschiedlichsten Sozialen Einrichtungen der richtige Ansprechpartner. Es gibt eigentlich in jeder Stadt Schwangerenkonfliktberatungsstellen, beispielsweise von Caritas, profamilia oder der Diakonie.

Als erstes mit einem Erwachsenen reden, in dem Fall Eltern/Großeltern oder so. Möglichst schnell! Dann muss man auch den Ex noch mit reinziehen. Und später muss man sich entscheiden, abtreiben oder doch das Kind bekommen. Wenn du meine Meinung dazu hören willst, dann wäre ich für Abtreibung. Mit 15 musst du auch an deine Zukunft denken, und der ganze Arbeitsmarkt ist jetzt schon schwer genug. Bin ja eigentlich strickt gegen Abtreibung, aber mit 15 ist das so eine Sache. Und mit einem Kind, wären die nächsten Jahre für dich so ziemlich gelaufen. Die Entscheidung müsst ihr aber zusammen treffen.

Hi,

als erstes gehst du zu deinen Eltern und sagst ihnen was los ist.

Welchen Menschen kannst du sonst noch vertrauen neben deiner Freundin? Hast du ein gutes Verhältnis zu deiner Mutter und zu deinem Vater? Wie sieht es mit weiteren Verwandten aus?

Dein Freund wird mit 14 Jahren das alles nicht verstehen können, zumal, wenn eure Freundschaft auf Eis gelegt ist und er dich offensichtlich hasst. Daher würde ich erst mal schauen, was diese Schwangerschaft gerade bei dir gefühlsmäßig auslöst, bevor du zu ihm in den Kontakt trittst.