Hilfe hab kein Netzwerk auf meinem Pc?

Hier

3 Antworten

Hallo,

da im 1. Bild eine WLAN-Antenne steht, solltest Du das WLAN mal einschalten. Evtl. auch am Router nachsehen ob es da eingeschaltet ist. Wenn im PC das WLAN angeschaltet ist, das eigene WLAN aufrufen und die Zugangsdaten eingeben.

Falls Du ein Kabel zum Router da hast, kannst Du auch das anschließen (geht nur in die richtige Buchse rein!).

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Mika111932
Fragesteller

Wie schalte ich das Wlan an weil mir wird das nicht angezeigt

AlterLeipziger  13.11.2023, 18:17
@Mika111932

Am PC "Einstellungen" aufrufen. In den Einstellungen "Netzwerk und Internet" aufrufen .

Wenn das WLAN installiert ist, dort dann das WLAN einschalten.

Wenn da keins ist, hilft nur ein Netzwerkkabel vom Router zum PC oder einen WLAN-USB-Stick kaufen, dann sollte das WLAN oben stehen (also in den Einstellungen)

Mika111932
Fragesteller
@AlterLeipziger

Ok wenn ich dann mir ein wlan USB Stick kaufe, dann kann ich auch das WLAN aktivieren? Was brauche ich noch damit alles wieder funktioniert ?

AlterLeipziger  13.11.2023, 18:25
@Mika111932

Wenn Du den WLAN-Stick einsteckst, dann sollte Windows das alles selbst erkennen und dann taucht in den Einstellungen auch das WLAN auf. Sonst muss da weiter nichts gemacht werden.
Am besten wäre dann ein Stick mit absetzbarer Antenne (wie sie schon da steht)

Beachte, das WLAN ein Funksignal ist, das am Besten bei direkter Sicht oder nur wenig dazwischen gut funktioniert. Störungen können dann aber auch durch Nachbar-WLAN und Elektrogeräten entstehen.

Welchen Treiber für den Wlanadapter?
Welches Board, könnte dann nachschauen?
Kann auch am Router liegen, das er mit WI-FI 6 nicht zurecht oder kompatibel ist.

Hat es in der Zusammenstellung schonmal funktioniert oder hast Du etwas neu installiert oder getauscht oder den Computer bewegt?

Mika111932
Fragesteller

Also es hat schon mal funktioniert und aufeinmal nicht mehr der Computer wurde schonmal bewegt aber ich kann mich nicht erinnern ob das der Grund ist

Mika111932
Fragesteller

Bei mir steht Nivida Quadro 6000

pcdenker  13.11.2023, 18:01
@Mika111932

Das ist die Grafikkarte.
Was steht auf der Hauptplatine, dem Motherboard?

pcdenker  13.11.2023, 18:05
@pcdenker

Im Gerätemanager unter Netzwerkadapter wird da der Wlanadapter angezeigt?

Mika111932
Fragesteller
@pcdenker

Base Board Produkt ROG STRIX B550-F Gaming (Wi-Fi)

Ist es das ?

pcdenker  13.11.2023, 18:58
@pcdenker

Poste dochmal ein Bild vom Gerätemanager mit aufgeklappten Netzwerkadapter, können dann sehen ob vorhanden.

Mika111932
Fragesteller
@pcdenker

Ich kannn es dir privat schicken in den antworten kann ich kein bild posten

pcdenker  13.11.2023, 19:03
@Mika111932

Richtig, kannst es aber in Deiner Frage ergänzen.
Im Postfach kann man keine Bilder schicken.

Hast du eventuell das wlan an deinem pc deaktiviert? Manche tastaturen haben shortcuts für sowas. Die Problembehandlung hier schreibt auch nur was von ethernetkabel - also Internetverbindung per kabel.

Mika111932
Fragesteller

Keine Ahnung ehrlich gesagt kann sein

Weisst du was ich machen kann ?

DJFlashD  13.11.2023, 17:29
@Mika111932

Also zuerst einmal würde ich den PC per Ethernet (=LAN) Kabel mit dem Router verbinden und schauen, ob du dann Internet hast. Dann können wir schonmal sicher sein, dass es am PC und genauer am Wlan liegt.