Hilfe für mein Katzenbaby

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verbluten wird das Kleine nicht!

Normalerweise macht sowas die Mutter sauber!

Du solltest Es auf alle Fälle mal beobachten und am Montag mal den Tierarzt anrufen, was zu tun ist, desinfizieren würde ich als Erstes sagen, aber ob das die Katzenmutter dann duldet, weil es etwas anders riecht, würde ich eher nichts darn machen. Der Tierarzt hilft Dir bestimmt weiter, vllt will er das ja mal anschauen! Beobachten, sollte es noch heute mehr bluten, dann halt den Nottierarzt fragen, auch der sagt Dir, was zu tun ist!

Alles gute für das Kleine! L.G.Elizza

elizza  18.09.2012, 08:55

Herzlichen Dank fürs Sternchen, freut mich, wenn mein Beitrag hilfreich war! L.G.Elizza

Hallo,

Am sichersten ist es, wenn du zum Tierarzt gehst.

Marcel1605
Fragesteller

wenn es wieder anfängt zu bluten auf jedenfall. muss ich dann die mutter samt allen jungen mitnehmen, oder nur das junge? oder junge und mutter und den rest des wurfs daheim lassen?

bigsur  13.05.2012, 12:48
@Marcel1605

Wenn du zum Tierarzt gehtst, solltest du alle mitnehmen, in einer dunklen großen Kiste. Du solltest das aber möglichst vermeiden, daß ist Superstress für alle. Erst beim TA anrufen und Rat holen, nur wenn es unumgänglich ist, hinfahren - davon geh ich aber erst mal nicht aus.

Linchen507  13.05.2012, 12:55
@Marcel1605

Ich denke mit der Mutter und mit dem Jungen. Wenn das andere keine Probleme hat.

Marcel1605
Fragesteller
@Linchen507

also es aht aufgehört zu bluten. ich denke das verheilt mir ruhe und der zeit

Eine Frage für den Tierarzt! Geh hin!

Marcel1605
Fragesteller

sobald es anfängt wieder zu bluten

Imagine2012  13.05.2012, 14:30
@Marcel1605

Oh man, Du kapierst es nicht, GEH JETZT ZUM TIERNOTDIENST!!! Morgen könnte das arme Tier verendet sein.

Da hat die Mutter wohl estwas schlecht abgenabelt. Wenn es aufegehört hat zu bluten, ist erst mal alles gut, aber es besteht die Gefahr, daß die Mutter es wieder aufleckt. Also auf jeden Fall weiter bekobachten, aber ohne die Katzen dauernd zu stören. Verhält es sich ansonsten normal, d.h. trinkt es? Mehr machen Neugeborenen ja nicht. wenn es wieder anfängt zu bluten ruf einen Nottierarzt an!

Marcel1605
Fragesteller

also es verhält sich schon bisschen anderst. quickt auch wenn es nur so daliegt öfters. kann aber auch sein weil ich es bisschen gesrtesst hab mit abtupfen und paar mal besuchen und rausholen. (2 oder 3 x) und es deshalb quickt. ich könnte ein pflaster drauf machen...aber bis die mutter dann den fremdkörper weggepfriemelt hat, kann noch viel mehr schief gehen.

bigsur  13.05.2012, 12:46
@Marcel1605

laß Mutter und Baby erst mal völlig in Ruhe, du stresst auch die Mutter, die dann je nach Erfahrung auch Fehler machen kann. Also nicht mehr anfassen, nicht aus der Wurfkiste holen (du hast doch hoffentlich eine) nur beobachten.

bigsur  13.05.2012, 12:54
@bigsur

wenn alle trinken ist ert mal alles gut. Bitte laß die Babys jetzt in Ruhe. Die brauchen Zeit, um sich die Zitzen zu suchen. In 1 Stunde guckchst du mal, ob alle trinken, bzw. alle zusammen liegen. Die Wurfkiste muß in eine ruhige Ecke im Raum, wo möglichst wenig Störung ist. Sie sollte auch dunkel sein, also einen Deckel haben (Einstiegsloch für die Mama) wenn sie keinen hat, kannst du auch ein Tuch zur Hälfte drüberlegen.

Marcel1605
Fragesteller
@bigsur

na klar. eine große kiste das keins der kleinen ma abhaut.

Marcel1605
Fragesteller
@bigsur

alle trinken, alle liegen immo zusammen. kiste steht in einer ecke und ein tuch liegt halb drüber.

bigsur  13.05.2012, 14:59
@Marcel1605

dann ist erst mal alles gut. Die ganze Katzenfamilie braucht jetzt Ruhe und sonst nix. Morgen guckst du nochmal den Nabel an, wenn er trocken/krustig ist, alles ok. wenn er wieder geblutet hat - ein Anruf beim TA.

Viel Glück für die Aufzucht für die Katzenmama und für dich!

Hallöchen,

Normalerweise ist ein bisschen Blut am Bauchnabel nicht so schlimm.

Im Zweifelsfall jedoch zum Tierarzt fahren. Besser einmal mehr als zu wenig.

lg

Marcel1605
Fragesteller

sobald es anfängt wieder zu bluten

bigsur  13.05.2012, 12:50
@Marcel1605

erst anrufen und Rat holen. Besser einmal zuviel ist bei Neugeborenen der falsche Rat, das bedeutet Ultra-Stress für Mutter und Babys. Lass alle zusammen jetzt mal völlig in Ruhe!