Hilfe! Emphatic do?

2 Antworten

Hallo,

eigentlich wird im Englischen ja nur in negativen Sätzen und Fragen mit do (Gegenwart) bzw. did (Vergangenheit) umschrieben.

Mit do/did in einem positiven Satz, wie z. B. I do/did understand,

wird die Aussage besonders betont/verstärkt, nach dem Motto: Ich habe/hatte schon/sehr wohl/doch/wirklich verstanden.

Man spricht vom emphatischen do/did.

:-) AstridDerPu

Das benutzt du um Sätze stärker Klingen zu lassen. Zum Beispiel I eat my Breakfast. Da kannst du das do zwischen I und eat setzen: I do eat my Breakfast. Im Deutschen sprichst du das Wort nur betonter aus aber im Englischen benötigst du das Emphatic do.

also immer ein do vor das konjugierte Verb?

@kikihamster02

Jein. Du benutzt es auch in der Befehlform Wie: Do sit down. Du kannst es aber auch woanders einordnen wie : Not only does Elsie use the Internet. Das does betont hier das sie es nicht nur nutzt. Es ist also nicht immer vor dem konjugierten Verb. Oft werden aber auch andere Emphasis wie die Inversion genutzt. Es sit einfacher wenn die anderen auch genutzt werden können und nicht nur das Emphatic do. Es muss sich halt richtig Anhören. Würdest du zum Beispiel sagen Do I eat my breakfast. Dann hört es sich wie eine Frage an.

@tobilebt

"Do I eat my breakfast?" ist eine normale Frage und hat mit dem "emphatic to do" nichts zu tun.

-breakfast

@earnest

Es sollte auch nur veranschaulichen das es dort nicht einzusetzen geht.