Mathearbeit morgen verstehe Sachaufgabe nicht?

2 Antworten

Gerade allgemeine Form y=f(x)=m*x+b

mit x=0 ist b=22cm ist die Anfangslänge

Steigung m=(y2-y1)/(x2-x1) mit x2>x1

eingesetzt m=(19,6 cmm-22cm)/(30min-0min)=-0,08 cm/min

y1=f(x1) Funktionswert beim Zeitpunkt x1=0

y2=f(x2)          "                             "        x2=30 min

ergibt y=f(t)=-0,08 cm/min*x+22cm

mit x=75 min ergibt sich f(75)=-0,08cm/min*75min+22cm=16cm

die anderen Werte kannst du selber einsetzen 1 Stunde=60 min!!

x in Minuten einsetzen!!

b. Die Funktion ist eine Gerade mit "negativer Steigung" m=negativ

c. mit y=f(t)=0=-0,08 cm/min*x+22cm ergibt

x=-22cm/(-0,08cm/min)=275 min

Einheitenkontrolle: cm/(cm/min)=cm/cm*min=min

Einen Bruch teilt man durch einen Bruch,in dem man ihn mit den Kehrwert mal nimmt,gilt auch für Einheiten!!

Die Formel stimmt nach der Einheitenkontrolle.

HINWEIS: Man rechnet mit Einheiten,wie mit Zahlen und hier muß "hinten" als Einheit "Minuten" herauskommen.

Käme nun eine andere Einheit heraus,so würde was mit der Formel nicht stimmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

30min = 2,4
1h = 4,4
75 min = 4,6
3 h = 13,2
6 h = 26,4

Was fällt dir auf ? = 22 : 4,4 = 5h
Die Kerze ist nach 5h vollständig erloschen.