Lineare gleichungssysteme 9. Klasse?

2 Antworten

Bezeichne die gesuchten Größen mit je einem Buchstaben (einer Varialble)!

z.B. Anzahl der Autos = x ; Anzahl der Motorräder = y ; dabei müssen x und y jeweils natürliche Zahlen sein müssen.

Durch die Angabe ist die Gesamtzahl der Fahrzeuge (=55) und die Gesamtzahl der Räder (=190) gegeben.

In der Angabe wird offensichtlich vorausgesetzt, dass jedes Auto 4 Räder und jedes Motorrad 2 Räder hat (auch wenn dies in Realität nicht immer unbedingt der Fall ist). Eigentlich hätte dies in der Angabe enthalten sein müssen.

Jetzt mußt du mit Hilfe dieser Angaben zwei Gleichungen erstellen.

Viel Erfolg !

P.S.: Deine eingestellte Angabe ist von sehr schlechter Qualität. Du solltest lernen mit einem Bildverarbeitungsprogramm zu arbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Stellst als erstes eine Funktion auf wie f(x)= A x 2 + B x 4 = 55

Danach löst du nach A und B auf

929neekws
Fragesteller

Entschuldige dass ich das schreibe aber konnten Sie etwas genauer sein? Ich weiß nicht was A und was B ist und woher die 2 und die 4 kommen

SebRmR  24.11.2022, 23:00
@929neekws

A und B wird für die Anzahl der Autos bzw. der Motorräder stehen.
2 und 4 sind die Anzahl der Räder beim Motorrad und beim Auto. Siehe den Tipp bei der Aufgabe.

Das "f(x)= A x 2 + B x 4 = 55" ist übrigens falsch.