Wie löst man diese Sachaufgabe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

x=(1/6)y

31×(x-2)=y-2

DerRoll  29.11.2021, 16:40

wo ist die 16 hin gekommen?

leorrhimmel
Fragesteller
@DerRoll

Ich glaub, er hat nur vergessen, die 1 zu tippen.

DerRoll  29.11.2021, 16:48
@leorrhimmel

Ich weiß, ich wollte nur vermeiden dass du fehlerhaft abschreibst.

schaafus  29.11.2021, 16:43

Es muss x=(1/16)y lauten

DerRoll  29.11.2021, 16:50
@schaafus

Du kannst das übrigens nachträglich über die drei Punkte neben deiner Antwort korrigieren.

Und wo genau kommst du da nicht weiter? Hast du denn schon etwas probiert? Wie hast du denn die beiden Variablen benannt? Was läßt sich aus den beiden Angaben denn als Gleichung ableiten?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

leorrhimmel
Fragesteller

Die Variablen habe ich oben schon definiert. Ich weiß nur nicht, wie ich aus der zweiten Aussage eine Gleichung formulieren kann. Kannst du mir das erklären?

leorrhimmel
Fragesteller
@DerRoll

Hab ich. Ich kann's jetzt auch nachvollziehen. Danke