Hilfe echt oder Fake?

16 Antworten

Mir ist das alles jedoch etwas suspekt

Dann lass es.

jetzt hat er mir ein Bild von seinem Personal Ausweis geschickt

Genauer: er hat dir ein Bild von irgendeinem Ausweis geschickt.

PeterKremsner  28.10.2021, 13:49

Nein das ist wirklich ein Bild eines vorlĂ€ufigen Personalausweises den man fĂŒr die Übergangzeit erhĂ€lt bis man dem im Kartenformat erhĂ€lt.

Also rein auf dem Bild siehts jetzt nicht direkt nach einer FĂ€lschung oder einem falschen Personalausweis aus, aber natĂŒrlich besteht die Möglichkeit einer FĂ€lschung, oder dass der Personalausweis geklaut wurde oder Ă€hnliches.

Havenari  28.10.2021, 13:59
@PeterKremsner

Ich habe auch nicht in Frage gestellt, dass der Ausweis echt ist. Es ist halt irgendein Ausweis, der vielleicht etwas mit dem VerkĂ€ufer zu tun hat, vielleicht aber auch nicht.

Der soll dir ein Bild vom Original schicken und die Hand wegnehmen. Leider kann er das nicht, weil er ein betrĂŒgender BetrĂŒger ist, der gerade betrĂŒgerisch betrĂŒgt.

Außerdem, weil hanghuhn72 das gerade anspricht:

Inwiefern hilft der Ausweis bei der Transaktion jetzt weiter? Was beweist er?

Erstmal zu dem Dokument: Das entspricht einem vorlĂ€ufigen Personalausweis, so sehen die Dinger tatsĂ€chlich aus. Das heißt aber nicht, dass der nicht gefĂ€lscht sein kann, das geht bei den vorlĂ€ufigen tatsĂ€chlich einfacher als bei den richtigen. Also: Nur wegen des Persos wĂŒrde ich dem ganz sicher kein Geld schicken. Und wenn das wirklich teuer ist: Dann nur bei Abholung, nur mit schriftlichem Vertrag, nur mit Ausweisdokumenten, die du auch in die Hand nehmen kannst. Ansonsten vergiss es.

Lass es bleiben. Dieses Volk ist dauernd unterwegs, um LeichtglÀubige abzuzocken.

Die Masche mit der Kopie von Personalausweis ist Methode.

Caro12913
Fragesteller

Aber was genau ist das fĂŒr ein Personalausweis ? 😂😂

FataMorgana2010  28.10.2021, 13:26
@Caro12913

Das ist ein vorlÀufiger. Also einer, den man bekommt, wenn man ganz dringend einen braucht und die Bearbeitungszeit nicht abwarten kann.

Agnes2019  28.10.2021, 13:32
@Caro12913

Das auf dem Bild ist eben KEIN Personalausweis. Schau dir mal deinen eigenen an, dann siehst du es. Die richtige GrĂ¶ĂŸe ist 85 x 54 mm, und man kann ihn nicht so leicht knicken, wie es da auf dem Foto zu sehen ist.

FataMorgana2010  28.10.2021, 13:33
@Agnes2019

Nein, das ist kein dauerhafter Personalausweis, aber ja, das ist ein (vielleicht gefĂ€lschter) VORLÄUFIGER Personalsausweis.

dort nichts kaufen. niemals geld ĂŒberweisen.

auch wenn es paradox klingt, aber leuite die dann gleich foto vom ausweis schicken wollen betrĂŒgen.

außer du kannst es persönlich abholen und vor dem bezahlen testen/anschauen

pony  28.10.2021, 13:28

nope.

direktabholung ist viel zu gefÀhrlich.

pony  28.10.2021, 13:31
@data2309

wenn es so ist, hat man keine gelegenheit mehr, denjenigen anzuzeigen.