HILFE DATEN VERLOREN?

4 Antworten

es gibt ein ordner mit den zuletzt geöffneten dateien. du siehst jedoch bloss was geöffnet und von welchem laufwerk aus es geöfnet wurde. ist die datei weg, nützt dir jener ordner nicht mehr viel.

du kannst leider bei einem verlorenen / defekten USB Stick nicht sehen, was da mal drauf gewesen sein könnte. ohne das physische Medium ist da nichts machbar.

es wird auch nicht protokolliert was du wann wohin kopiert, verschoben oder bearbeitet hast.
das Einzige sind halt die zuletzt geöffneten Dateien in manchen Programmen wie Word, wo du noch in etwa nachvollziehen kannst was das mal war. aber auch nur eine gewisse Anzahl.

ansonsten ists nicht nachvollziehbar.
was Forensiker evtl rausbekommen sind Downloads, die im Cache gespeichert sind bzw in der Downloadliste aufgelistet sind, aber die Originale sind mit dem Verlust weg.

wenn du sensible Daten auf einem USB Stick speicherst, empfehle ich auf jeden Fall eine Verschlüsselung.

dabei empfiehlt sich vor allem die Freeware Veracrypt. damit kannst du sowohl einen Container mit Daten anlegen und diesen auf den Stick schieben als auch den gesamten Stick verschlüsseln. das Passwort sollte lang sein (ca 20 Zeichen, zb ein Buchzitat oder ähnliches), Algorithmus AES oder AES/Serpent, im Grunde jede Kombination machbar, als Hash dann SHA512.
den Stick von Veracrypt als NTFS formatieren lassen, damit man auch Dateien größer 2GB schreiben kann.

das Passwort musst dir natürlich gut merken. dann kann der Stick auch mal verloren gehen (Backup ist dann ganz wichtig!) und kann vom Finder nicht gelesen bzw entschlüsselt werden ohne das Passwort. somit sind die Daten zwar weg (wenn du kein Backup hast), aber es kann auch kein anderer lesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ich weiß das es der Computer viel mit schreibt unter anderem wann welche Dateien von welchem Speichermedium zum anderen über tragen wurde

Nein, der Computer protokolliert da nichts mit. Aber wenn die Daten auch alle auf einem PC noch vorhanden sind (falls sie nach dem Kopieren nicht gelöscht wurden) , dann sind sie zumindest noch vorhanden, auch wenn Du nicht mehr weißt, welche es sind.

Forensikern ist so etwas ja auch möglich.

Wenn ein Stick beschädigt wurde, dann ist es oft möglich, die Daten zu retten - aber wo nichts vorhanden ist, kann auch nichts wiederhergestellt werden.

Fazit: Wenn Du den Stick nicht irgendwie wieder zurück bekommst, sind Deine Daten auf dem Stick verloren.

Tipp: von wichtigen Daten hat man immer ein Backup, da ja auch jedes Gerät jederzeit ohne Vorwarnung irreparabel "versterben" kann.

Zudem hat Dir @Phoenix2018 bereits den Rat gegeben, einen Stick zu verschlüsseln, da man so ein Teil schnell mal verliert oder irgendwo liegen lässt.

Das hilft Dir zwar jetzt nicht weiter, aber halt für die Zukunft...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker
Ep1cNinja
Fragesteller

Oke. Ich hab das gedacht weil ich im Internet gelesen habe es gäbe ein File Transfer Protocol

funcky49  18.01.2019, 12:16
@Ep1cNinja

Das ist was ganz anderes, nämlich ein Standard für die Übertragung von Daten (FTP).

ist der USB stick verloren, kannst du da nichts machen. ohne physisches medium können in dem fall keine daten ausgelesen werden.