Hilfe darf ich den ziehen?

4 Antworten

Fahrzeug + Anhänger unter 3500 kg zul. Gesamtmasse = FS Klasse B.
Ist die zul. Gesamtmasse der Kombination höher als 3500 kg, darf der Anhänger nur eine zul. Gesamtmasse von max. 750 kg haben, um mit Klasse B gezogen zu werden.

Salue

Anhänger mit über 750 kg Gesamtgewicht müssen eine Auflaufbremse haben. Das ist ja der Fall bei den 900 kg.

Nun zählen wir das Gesamtgewicht des Autos und des Anhängers zusammen (2010 und 900 kg = 2910 kg). Das ist zusammen weniger als 3500 kg und das Gespann kann ohne speziellen Anhängerausweis gefahren werden.

Tellensohn

Das hätte ich gefunden:

"Mit der Fahrerlaubnisklasse B ist es sogar möglich, eine Zugkombination von max. 4250 kg zulässige Gesamtmasse zu fahren, wenn das Zugfahrzeug max. 3500 kg zulässige Gesamtmasse hat und der Anhänger max. 750 kg zulässige Gesamtmasse hat."

In deinen Autopapieren ist die zulässige Anhängelast eingetragen. Das ist je nach Autotyp verschieden.

Für den Anhänger brauchst DU den Anhängerführerschein E oder die abgespeckte Version, jedenfalls zusätzlich zu deinem Autoführerschein. Weil über 750 kg.

Mianele
Fragesteller

Ich habe eine eintragungsfreie AHK mit einer anhängelast von 1400kg.

DerJens292  08.05.2023, 13:05
@Mianele

Meine Anhängekupplung am Traktor darf 90 Tonnen.

Wenn du die Zulassungsbescheinigung aufklappst, rechter Teil, 9. Zeile unter O.1 zulässige Anhängemasse gebremst ....

Minijobopa  08.05.2023, 13:41
@Mianele

Anhängelast ok Führerschein leider nicht, weil über 750 kg.

Mianele
Fragesteller
@Minijobopa

Wie sich nun rausstellte darf ich den anhänger ziehen da die gesamtemasse nicht 3500kg überschreitet. Fazit in der Fahrschule und bei der Polizei nachgefragt und ja auch mit Führerschein Klasse B

LisamagPferde04  08.05.2023, 13:07
Für den Anhänger brauchst DU den Anhängerführerschein E oder die abgespeckte Version, jedenfalls zusätzlich zu deinem Autoführerschein. Weil über 750 kg

Man darf mehr als 750kg mit der Klasse B ziehen sofern die zulässige Gesamtmasse des Gespanns unter 3,5T bleibt.
Also sofern die zulässige Gesamtmasse des Anhängers nicht 1490kg übersteigt darf man mit dem Auto und einem Klasse B Führerschein damit fahren.
Wegen der Kupplung aber nur bis 1400kg beladen

lemonshaker  08.05.2023, 19:43

diese Antwort ist Quatsch, Klasse B reicht da die Gesamtgewichte addiert unter 3,5 t bleiben

DerJens292  08.05.2023, 20:07
@lemonshaker

Ich habe gelernt, daß B nur 750 kg Anhänger einschließt. Kann sich mittlerweile geändert haben.

Oder kann man etwa mit 500 kg Auto 3000 kg Anhänger ziehen, ohne die zulässige Anhängelast des Fahrzeuges zu beachten?

lemonshaker  09.05.2023, 17:28
@DerJens292

falsch gelernt oder nicht verstanden, natürlich muß die Anhängelast beachtet werden. Aber man kann 750kg immer anhängen wenn es die Anhängelast erlaubt oder die Addition der zulässigen Gesamtgewichte darf nur 3,5 t ergeben, natürlich wieder unter dem Punkt der zulässigen Anhängelast. Aber sofern man mit der Addition der zulässigen Gesamtgewichte unter 3,5 t bleibt kann man einen solchen Anhänger auch ziehen wenn man diesen nur bis zu zulässigen Anhängelast belastet. D.H. auch an einem 3,5 Tonner darf ein 750kg Anhänger benutzt werden. Der Fragant will nur 900kg ziehen und kommt mit Kfz auf 2910kg zulässiges Gesamtgewicht, also kann er problemlos damit fahren.