Hilfe bei Satzfeldanalyse?

1 Antwort

Die Haupt- und Nebensätze sind auf unterschiedlichen Betrachtungsebenen angesiedelt.

Betrachtest du den ganzen Satz, ist

  • Beinahe >> Vorfeld
  • hätte >> linke Satzklammer
  • ich ihn >> Mittelfeld
  • gefragt, >> rechte Satzklammer
  • ob er sich sicher sei, dass er noch bei Sinnen ist. >> Nachfeld. Der Nebensatz ist ein Objektsatz; er ist ein Akkusativobjekt des übergeordneten Satzes.

Eine Betrachtungsebene darunter ist der Nebensatz "ob er sich sicher sei, dass er noch bei Sinnen ist". Ja tatsächlich beide, weil sie nicht gleichrangig sind, sondern der dass-NS als Genitivobjekt des ob-NS dem ob-NS untergeordnet ist. Der dass-NS ist auf dieser Ebene auf jeden Fall Nachfeld.

Nun sieht es so aus, als hättet ihr vorgegebene Kategorien. Habt ihr auch ein Koordinationsfeld? Und bedeuten die roten Kreuze, dass die Auswahl falsch ist? Es ist viel falsch, aber es sind auch richtige Kästchen dabei...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.