Hilfe bei Quadratischen Funktionen - Polynomdarstellung und Scheitelpunktform?

4 Antworten

Um von der Scheitelpunktform zur Polynomdarstellung zu kommen, löst Du die quadratische Klammer mit Hilfe der binomischen Formeln auf, also:
(a+b)²=a²+2ab+b² bzw. (a-b)²=a²-2ab+b²
also bei Dir: f(x)=3(x-3)²+2=3(x²-6x+9)+2=3x²-18x+27+2=3x²-18x+29
Den umgekehrten Weg sollt ihr sicher mit Hilfe der quadratischen Ergänzung gehen, dazu klammerst Du erst einmal so aus, dass Du x²+.... erhälst.
bei Deiner Aufgabe kannst Du die 4 ausklammern, also f(x)=4(x²+2x-1)
jetzt kommt die quadratische Ergänzung: Du halbierst die Zahl vor dem x und quadrierst das dann, das Ergebnis addierst und subtrahierst Du anschließend hinter dem x, im Klartext: Die Zahl vor x ist die 2 => halbieren: 2/2=1 => quadrieren 1*1=1
=> f(x)=4(x²+2x+1 -1-1) [Fett=quadr. Ergänzung]
die vorderen drei Summanden ergeben die 1. binomische Form, also hast Du f(x)=4((x+1)² -2). Jetzt mußt Du noch die -2 ausklammern, um die endgültige Scheitelpunktform zu erhalten: f(x)=4(x+1)²-8

1.)

f(x)= 3 * (x - 3) ^ 2 + 2

https://de.wikipedia.org/wiki/Binomische_Formeln

Zweite binomische Formel anwenden auf (x - 3) ^ 2

(x - 3) ^ 2 = x ^ 2 - 6 * x + 9

3 * (x - 3) ^ 2 = 3 * x ^ 2 - 18 * x + 27

3 * (x - 3) ^ 2 + 2 = 3 * x ^ 2 - 18 * x + 29

2.)

y = f(x) = a * x ^ 2 + b * x + c = a * (x - u) ^ 2 + v

u und v können aus a, b und c berechnet werden -->

u = -b / (2 * a)

v = (4 * a * c - b ^ 2) / (4 * a)

y = f(x) = 4 * x ^ 2 + 8 * x - 4

a = 4 und b = 8 und c = -4

u = -8 / (2 * 4) = - 1

v = (4 * 4 * - 4 - 8 ^ 2) / (4 * 4) = -8

y = f(x) = a * x ^ 2 + b * x + c = a * (x - u) ^ 2 + v

y = f(x) = 4 * x ^ 2 + 8 * x - 4 = 4 * (x - (-1)) ^ 2 - 8

y = f(x) = 4 * x ^ 2 + 8 * x - 4 = 4 * (x + 1) ^ 2 - 8

Da hilft nur eine 9mm

Nein Spaß zur Seite Google es doch einfach gibt genug Erklärungen.