Hilfe bei Mathe! (Stadionlaufbahn)

3 Antworten

nach deiner Angabe hast du 2. und 3. schon gelöst und dir fehlt nur noch die Zeichnung, oder?

ok, muuuuh08 war schneller :)

anna76570
Fragesteller

neee. er hat uns die lösungen schon gegeben

Beim Maßstab 1:100 muss man nicht viel nachdenken. Jeder Meter in der Natur ist ein Zentimeter auf der Zeichung, und das gilt umgekehrt auch für die Rückrechnung.

Ich kann das gar nicht glauben, denn 400 m in der Natur wären dann ja 4 m auf deinem Plan, - ein bisschen groß fürs Schulheft. Ist der Maßstab vielleicht nicht eher 1:1000 oder noch anders?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
anna76570
Fragesteller

nein. 1: 100 .

Oubyi, UserMod Light  18.04.2015, 16:34
@anna76570

Dann besorge Dir schon mal Tapetenreste.

Das wird bestimmt DER Clou, wenn Du die mit in die Schule bringst.

1. die länge durch 100

2.( 400 - (2*36,5) ) /2

den rest denk selber

anna76570
Fragesteller

aber das problem ist ,da müsste doch 73m stehen ,aber bei der lösung steht 85,33

Oubyi, UserMod Light  18.04.2015, 16:26

FALSCH!

Der RADIUS beträgt 36,5 Meter, nicht die LÄNGE der Bahn in der "Kurve". Die muss erst noch berechnet werden!